„Das ist noch nicht das letzte Wort“

Mittwoch, 28.09.2016 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 398

Für Kommissarin Věra Jourová hat VW EU-Standards verletzt. Es ärgert sie, dass die vom Abgasskandal betroffenen Kunden in den USA entschädigt werden und die in Europa nicht. Sie will es dabei aber nicht bewenden lassen.

Als Justiz- und Verbraucherkommissarin ist Věra Jourová für viele Themen zuständig. Bei ihrem Besuch in Berlin sprach sie mit Finanzminister Wolfgang Schäuble über Mehrwertsteuer-Betrügereien, mit Justizminister Heiko Maas über Hass-Postings bei Facebook (Facebook Aktie) und mit Innenminister Thomas de Mazière über Datenschutz. Im Interview mit dem Handelsblatt machte sie ihrem Ärger über die Diesel-Affäre bei VW Luft.

In den USA entschädigt Volkswagen (VW Aktie) Kunden mit fünftstelligen Beträgen. Den europäischen VW-Besitzern bietet der Konzern nur eine Reparatur an. Das sorgt für Frust.Ich bin auch frustriert, wenn ich mir anschaue, wie die amerikanischen Kunden behandelt werden und wie eingeschränkt die rechtlichen Möglichkeiten für Entschädigungen in der EU sind. Als Kommission werden wir unser Bestes tun, damit die Kunden innerhalb der EU fair und gleich behandelt werden. Aber wir können rechtlich keine Kompensationen für die Autobesitzer durchsetzen. Das ist in Europa Aufgabe der nationalen Gerichte.

Letztlich wird es also dabei bleiben: In den USA gibt es 5000 Dollar (Dollarkurs) und mehr, während die europäischen Kunden leer ausgehen.Ich glaube, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Wir beraten mit den nationalen Regierungen und Behörden sowie mit Verbraucherschutzorganisationen, wie sie helfen können, dass die Kunden ihre Ansprüche durchsetzen. Und natürlich werden in den meisten Ländern Kunden auch selbst vor Gericht ziehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

489,61 $
-2,43%
Meta Platforms Inc. Chart
120,70
-0,98%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MFE
Ask: 1,00
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MFE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.