„Das ist eine Erleichterungsrally wegen Hillary Clinton“

Montag, 07.11.2016 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 214

Hillary Clinton wird bezüglich der E-Mail-Affäre nicht mehr belangt. Die Entwarnung des FBI sorgt für Erleichterung an der Wall Street. Die Hoffnung auf einen Sieg der demokratischen Kandidatin treibt den Dow Jones an.

Am Tag vor der US-Wahl haben sich die Börsen über die gestiegenen Chancen der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton erfreut gezeigt. Die Bundespolizei FBI hatte am Sonntag nach mehrtägigen Ermittlungen erklärt, neu aufgetauchte E-Mails der Demokraten böten keine Anhaltspunkte für eine Anklage. „Das ist eine Erleichterungsrally wegen Hillary Clinton“, sagte Portfoliomanager Jack Ablin von BMO Private Bank am Montag. Ihr Rivale Donald Trump gilt vielen Investoren als unberechenbar, während von Clinton kein radikaler Kurswechsel erwartet wird.

Der Dow-Jones-Index stieg um 1,9 Prozent auf 18.235 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte um 2,1 Prozent auf 2128 Stellen zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 2,3 Prozent auf 5163 Zähler. Die US-Börse hatte am Freitag den neunten Handelstag in Folge im Minus geschlossen, die längste derartige Serie seit 35 Jahren. Der Dax kletterte am Montag um 1,9 Prozent auf knapp 10.457 Punkte.

Clinton war in den vergangenen Monaten wegen der Nutzung eines privaten Servers für dienstliche E-Mails immer wieder unter Druck geraten. Mit der Erklärung des FBI vom Sonntag dürften die Ermittlungen zumindest bis nach der Wahl kein Thema mehr sein. Die Ex-Außenministerin liegt in mehreren Umfragen vor dem Geschäftsmann. „Clinton ist eine bekannte Größe, und Investoren hassen Unsicherheit“, sagte der Präsident von Sri-Kumar Global Strategies, Komal Sri-Kumar. Sie wären daher über einen Sieg von Clinton „sehr glücklich, selbst wenn die Steuern erhöht werden sollten“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

180,80 $
-1,14%
JP Morgan Chase Corp. Chart
60,035 $
-0,27%
Nasdaq Chart
120,62 $
+0,62%
Oracle Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
VD0XKX
Ask: 2,88
Hebel: 6,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0XKX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.