Das Englisch der Luxemburger Banker ist zu schlecht für die Finanzwelt

Samstag, 19.05.2018 11:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 606

In der Luxemburger Finanzbranche entstehen derzeit viele Jobs. Die Stellen zu besetzen, gestaltet sich aus einem bestimmten Grund aber schwer.

Eigentlich sind die Luxemburger Sprachgenies. Die Einwohner des kleinen Landes wechseln in der Regel problemlos zwischen ihrer Muttersprache, Deutsch, Französisch und Englisch. Die Arbeitswelt ist international geprägt, von insgesamt 412.347 Arbeitskräften besaßen letztes Jahr nur 111.000 die luxemburgische Staatsbürgerschaft. Zudem floriert die Finanzbranche: Das Privatkundengeschäft hat ohnehin eine lange Tradition und die Fondsindustrie ist dabei, führender Standort nach den USA zu werden.

Ein perfektes Umfeld für Londoner Banken, Versicherer und Investmentfonds, die aufgrund des Brexits neue europäische Standorte suchen - könnte man meinen. Aber die starke Internationalität hat nicht nur Vorteile. Die Luxemburger sprechen zwar viele Sprachen, aber ihr Englisch ist offenbar nicht perfekt genug, um mit den Anforderungen der hochspezialisierten Londoner Finanzwelt mitzuhalten.

„Seit der Brexit-Entscheidung haben wir mit manchen Kunden tiefgreifende Probleme - unter anderem mit einem großen Asset Manager mit dem wir zusammenarbeiten”, sagt zum Beispiel Christopher Purdy, Geschäftsführer von Greenfield Luxemburg. Man benötige „besseres oder perfektes Englisch.” Das „fließende Englisch”, das die meisten Luxemburger beherrschten, reiche nicht aus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

70,20
-0,26%
AIG Realtime-Chart
114,02
-0,54%
Blackstone Group Inc. Realtime-Chart
13,70
+0,74%
Hiscox Chart
178,18
+0,15%
JP Morgan Chase Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Blackstone Group Inc.
ME611Q
Ask: 2,60
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME611Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.