„Das Beste kommt wahrscheinlich noch“

Freitag, 26.02.2016 16:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 603

Gerade hat sich die irische Wirtschaft erholt, schon droht durch die Wahlen neues Ungemach für die Unternehmen. Gene Murtagh, Chef des Bauzulieferers Kingspan, will Dublin die Treue halten – aus besonderen Gründen.

Mister Murtagh, woran spüren Sie den neuen irischen Aufschwung?Gene Murtagh: Irland ist inzwischen wieder ein deutlich angenehmerer Standort, um Geschäfte zu machen als in den vergangenen Jahren. Man merkt die positiven Veränderungen an ganz vielen Dingen – daran, dass Restaurants und Bars deutlich voller sind, dass auf den Straßen mehr los ist, man dort mehr neuere Autos sieht. Die Krise ist langsam auch aus den Köpfen der Leute verschwunden. Die Gemütslage ist deutlich besser, der Glaube setzt sich durch, dass das Land wieder auf einem guten Weg ist.

Der Bausektor merkt aber noch nicht soviel davon.Die Bautätigkeit ist noch immer 70 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Der Sektor ist sehr stark geschrumpft. Wir sehen aber, dass die Branche nach und nach zum Leben erwacht, dass die Zahl der Baugenehmigungen wieder langsam zunimmt, uns mehr Anfragen erreichen. In ganz Irland werden derzeit etwa 12.000 neue Häuser und Wohnungen pro Jahr gebaut; wir bräuchten aber 90.000, um die Nachfrage zu befriedigen. Das wird dazu beitragen, dass das Wirtschaftswachstum noch eine Weile anhält. Das Beste kommt noch, wir haben den Höhepunkt des Aufschwungs noch vor uns.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

81,85
-1,33%
Kingspan Group PLC Chart