Daimler übertrifft mit seinem Quartalsgewinn die Erwartungen.
Mittwoch, 12.04.2017 12:53 von | Aufrufe: 1760

Daimler übertrifft die Erwartungen: Quartalsgewinn fast verdoppelt

Daimler übertrifft mit seinem Quartalsgewinn die Erwartungen. - © istock.com / joephotographer

Daimler legt einen erfolgreichen Jahresstart hin: Im ersten Quartal erzielte der Konzern einen Gewinn vor Zinsen und Steuern deutlich über den Markterwartungen. Dies teilte das Dax-Unternehmen am späten Dienstagabend auf Basis vorläufiger Zahlen in Stuttgart mit. Vor allem starke Mercedes-Verkäufe und Immobiliendeals trugen dazu bei. Anleger reagierten offenbar erfreut auf die Nachricht: Die Daimler-Aktie konnte im Handel am Mittwoch zulegen.

Positive Sondereffekte

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern lag im abgelaufenen Quartal bei knapp 4,01 Milliarden Euro und damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Einen wesentlichen Anteil daran hatten Sondereffekte von insgesamt rund 690 Millionen Euro. Dabei handelte es sich um einen Immobilienverkauf in Höhe von 267 Millionen Euro, einen positiven Bewertungseffekt im Zusammenhang mit neuen Investoren am Kartendienst Here in Höhe von 183 Millionen Euro sowie die Aufholung einer Wertminderung des Beteiligungsbuchwerts an BAIC Motor in Höhe von 240 Millionen Euro.

Daimler legt in allen Sparten zu

Auch sehr gute Verkaufszahlen der Stammmarke Mercedes-Benz hatten wesentlichen Anteil an dem Konzerngewinn. Das operative Ergebnis der Sparte legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 60 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro zu und die Umsatzrendite kletterte von sieben auf 9,8 Prozent. Auch im zuletzt schwächelnden LKW-Geschäft Daimler Trucks verbesserte der Autobauer das Ergebnis auf 668 Millionen Euro und steigerte die Rendite von 6,3 auf 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hier geht der Zuwachs allerdings vor allem auf den Immobilienverkauf der LKW-Tochter Fuso mit einem Ertrag von 267 Millionen Euro zurück. Am meisten Rendite erzielte Daimler allerdings mit seiner Van-Sparte Mercedes-Benz Vans: Die Rendite lag hier bei 11,9 Prozent, im Vorjahreszeitraum waren es noch 10,7 Prozent. Das operative Ergebnis in dem Bereich lag bei 357 Millionen Euro. Auch in der Finanzsparte zur Vermittlung von Finanzierungsverträgen beim Autokauf konnte der Stuttgarter Autobauer zulegen und erzielte hier ein operatives Ergebnis von 524 Millionen Euro gegenüber 432 Millionen Euro im Vorjahr. Die vollständigen und geprüften Zahlen legt Daimler am 26. April vor.

Börse: Anleger sind positiv überrascht

Der starke Jahresstart der Stuttgarter sorgte an der Börse offenbar für gute Stimmung bei den Anlegern: Die Daimler-Aktie legte am Mittwoch deutlich zu und konnte sich an die Dax-Spitze setzen. Mit dem Kursanstieg setzte sie damit wohl auch zur Erholung an, denn noch am Vortag hatte die Aktie etwas nachgegeben. Zuletzt notierte die Daimler-Aktie mit 0,95 Prozent im Plus bei 67,27 Euro je Aktie.

Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs beließen ihre Einstufung der Aktie nach Veröffentlichung der vorläufigen Quartalszahlen auf „Neutral“ mit einem Kursziel von 78 Euro, während das Analysehaus Kepler Cheuvreux bei seiner Einstufung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 72 Euro blieb. Die Investmentbank Equinet und das Analysehaus Warburg Research beließen ihre Einstufung der Aktie jeweils auf „Buy“ mit einem Kursziel von 83 Euro und 85 Euro. Die US-Bank JP Morgan blieb bei der Einstufung der Daimler-Aktie auf "Overweight" und einem Kursziel von 85 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

74,02
-0,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News