Daimler schraubt trotz Rekordquartal Erwartungen zurück

Freitag, 21.10.2016 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 358

Zwischen Juli und September hat Daimler (Daimler Aktie) so gut verdient wie noch nie in einem dritten Quartal. Dennoch korrigiert der Stuttgarter Autobauer seine Erwartungen für Absatz und Umsatz nach unten.

Daimler hat im dritten Quartal dank hoher Nachfrage im Pkw-Geschäft ein Rekordergebnis eingefahren. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) aus dem laufenden Geschäft sei von Juli bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent auf vier Milliarden Euro gestiegen, teilte der Dax-Konzern am Freitag mit.

Dabei stand einem starken Gewinnanstieg in der Pkw-Sparte Mercedes-Benz ein Einbruch um 37 Prozent im Lkw-Geschäft gegenüber. Der Konzernumsatz kletterte um vier Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. „Damit stellen wir erneut unter Beweis, dass unser eingeschlagene Strategie richtig ist. Wir werden unseren Kurs konsequent fortsetzen“, erklärte Vorstandschef Dieter Zetsche.

Der Stuttgarter Autobauer übertraf die Erwartungen von Analysten: Von Reuters befragte Experten hatten im Schnitt ein bereinigtes Ebit von 3,8 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 38,5 Milliarden Euro prognostiziert. Die Aktie stieg daher vorbörslich nach Daten von Lang & Schwarz um 1,7 Prozent.

Die bereinigte Rendite im Pkw-Geschäft lag mit 11,4 Prozent einen Prozentpunkt über dem Vorjahresquartal. Daimler könnte damit nicht nur beim Absatz, sondern auch bei der Profitabilität in diesem Quartal vor den Rivalen BMW (BMW Aktie) und Audi liegen. Den stärksten Zuwachs erzielten die Schwaben in der kleinen Sparte Mercedes-Benz Vans. Dank hoher Nachfrage nach der V-Klasse verdiente diese mit gut 312 Millionen Euro fast zwei Drittel mehr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
104,85
-1,60%
BMW St Chart
72,91
-1,50%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HS0LGJ
Ask: 0,20
Hebel: 6,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LGJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.