Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler.
Samstag, 09.12.2017 09:38 von | Aufrufe: 2096

Daimler-Personalchef: IG-Metall-Forderung ist nicht durchdacht

Der Mercedes-Stern ist schon seit 1926 das Markenzeichen von Daimler. pexels.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth hält die Forderung der IG Metall nach einer Option auf Arbeitszeitverkürzung samt Teillohnausgleich für inakzeptabel. "Es gilt auch bei uns: Wer weniger arbeitet, verdient auch weniger", sagte Porth der Deutschen Presse-Agentur. Zudem sei es schon allein juristisch nicht haltbar, Mitarbeitern künftig für Teilzeit einen Ausgleich zu bezahlen, während andere, die schon in Teilzeit sind, keinen bekämen. "Das ist einfach nicht durchdacht, dieses Konzept", sagte Porth.

Die Gewerkschaft fordert in den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie auch sechs Prozent mehr Geld. Auf Widerstand trifft bei den Arbeitgebern aber vor allem die Forderung nach einem finanziellen Ausgleich für bestimmte Gruppen von Beschäftigten, die ihre Arbeitszeit für eine gewisse Zeit reduzieren.

Daimler (Daimler Aktie) sei in diesen Verhandlungen immer im Fokus gewesen und müsse sich darauf einstellen, dass das wieder passiert, sagte Porth. "Die IG Metall nutzt ja immer gern den Stern, um in die Tagesschau zu kommen", sagte er mit Blick auf das Firmenlogo. "Wir haben der Gewerkschaft aber klar und deutlich gemacht, dass wir nicht akzeptieren, wenn sie sich wieder nur auf uns fokussiert."

Teile der Forderung seien inakzeptabel - "und darauf werden wir uns auch nicht einlassen", bekräftigte Porth. "Wenn das zum Preis von Streiks ist, dann werden wir sehen, inwieweit die Mitarbeiter tatsächlich zu diesen Themen mobilisierbar sind."/eni/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
TT9XAW
Ask: 1,08
Hebel: 6,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XAW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News