Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Dienstag, 11.04.2017 06:21 von | Aufrufe: 405

'Cum-Ex'-Untersuchungsausschuss streitet über Abschlussbericht

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Die Aufarbeitung umstrittener Aktiengeschäfte zulasten der Staatskassen sorgt im Untersuchungsausschuss des Bundestages für Streit zwischen Opposition und Koalition. Der Finanzpolitiker der Grünen, Gerhard Schick, warf Union und SPD vor, sich mit dem Abschlussbericht zu den sogenannten Cum-Ex-Geschäften einer echten Aufarbeitung zu verweigern. "Die Regierungskoalition versucht, die unangenehmen Sachen unter den Teppich zu kehren", sagte Schick der Deutschen Presse-Agentur.

Aus Sicht von Schick ist der Entwurf des Abschlussberichtes zu "Cum-Ex"-Geschäften völlig einseitig ausgefallen. Harte Fakten würden ausgeblendet, die Forderung der Opposition nach Überarbeitung des Entwurfs werde ignoriert. Das Ausschusssekretariat, das eigentlich einen neutralen Bericht erstellen solle, werde in unerlaubter Weise von der Koalition eingespannt, sagte Schick.

Der Bundestags-Untersuchungsausschuss hat mehr als ein Jahr lang beleuchtet, wie es zu dem inzwischen gestopften Steuerschlupfloch über "Cum-Ex"-Aktiengeschäfte kam. Bei solchen Transaktionen hatte der Fiskus über Jahre hinweg Anlegern die nur einmal abgeführte Kapitalertragsteuer mehrfach erstattet. Der Gesamtschaden wird auf zwölf Milliarden Euro geschätzt. Unter Juristen gehen die Meinungen aber darüber auseinander, ob es illegale Geschäfte waren. Das Bundesfinanzministerium stuft sie als rechtswidrig ein. Das Steuerschlupfloch wurde zum 1. Januar 2012 geschlossen./sl/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,90
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7769
Ask: 5,80
Hebel: 4,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG7769,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,055
+1,44%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News