Cum, Ex und hopp – gegen Sanjay Shah ermitteln die Staatsanwälte erfolglos

Dienstag, 05.06.2018 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 166

Sanjay Shah ist Philanthrop, Finanzprofi – und mutmaßlich Europas größter Steuerbetrüger. Staatsanwaltschaften in etlichen Ländern ermitteln.

Manchmal, wenn ihm danach ist, erzählt Sanjay Shah rührende Geschichten. Der Mann, der seiner Frau zum 43. Geburtstag eine Hermés-Handtasche für 125.000 Euro schenkte, erinnert sich dann an seine bescheidenen Anfänge. Seine Kindheit in einem Londoner Vorort, wo seine Familie zu viert eine Wohnung mit einem Schlafzimmer teilte. Seinen ersten Stundenlohn als Zeitungsjunge – zwölf Pfund pro Woche. Und an das Jahr 2003, als seine Frau schwanger war, Shah eine riesige Hypothek aufgenommen hatte und seinen Job als Investmentbanker verlor.

Er musste seinen prächtigen Mercedes ML gegen einen billigen Toyota eintauschen. Shah: „Mein Stolz war verletzt. Ich habe mich gefragt, was die Nachbarn wohl denken.“ So redselig ist er selten. Shah, der im Zentrum der Ermittlungen eines Milliardenskandals steht, wollte dem Handelsblatt nicht eine einzige Frage beantworten. „Tut mir leid, ich kann nicht mit Ihnen sprechen, aus offensichtlichen Gründen“, schreibt Shah aus seinem Domizil in Dubai. Mit dem Magazin „The National“ aus Abu Dhabi plauderte Shah dafür ausführlich über sein Leben und gab sogar Finanztipps.

Mit sieben richteten ihm die Eltern ein Konto ein. „Sie erklärten mir, wie das Bankwesen funktionierte und lehrten mich, nie über meine Verhältnisse zu leben.“ Diesem Rat sei er weitgehend gefolgt. Zwar könne er ab und an ein kleines Vermögen im Restaurant ausgeben, nehme sich aber oft sein Essen mit zur Arbeit. Was er jungen Menschen rate? Sparen, sparen, sparen. Sein größter Fehler sei der Kauf einer Jacht gewesen, für eine Million Pfund und mit endlosen Folgekosten. Shah: „Sie steht zum Verkauf, aber keiner will sie haben.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,80
+1,16%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart