Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen
Montag, 15.07.2019 11:16 von | Aufrufe: 238

Covestro-Aktie gewinnt 2,18 Prozent

Logo der Covestro AG vor der Konzernzentrale in Leverkusen ©JohnWilliamDoe https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Der Anteilsschein von Covestro (Covestro-Aktie) notiert am Montag etwas fester. Das Papier notiert zur Stunde bei 42,16 Euro.

Die Covestro-Aktie verzeichnet gegenwärtig ein Kursplus von 2,18 Prozent. Sie hat sich um 90 Cent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verbessert. Die Aktie notierte zuletzt bei 42,16 Euro. Die Covestro-Aktie steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 12.361 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,31 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Das Wertpapier von Covestro hatte am 27. Juli 2018 mit einem Kurs von 83,98 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 3. Juni 2019. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 38,43 Euro wert.

Das Unternehmen Covestro

Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hightech-Polymerwerkstoffen. Die Produkte und Anwendungslösungen des Unternehmens stecken in nahezu allen Produkten des modernen Lebens. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Sektoren Automobil, Bauen und Elektronik sowie aus der Möbel-, Sport- und Textilindustrie. Bei einem Umsatz von 14,6 Mrd. Euro erwirtschaftete Covestro zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,82 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 24. Juli 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Covestro steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Konzernen. Das Papier von Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,06 Prozent. Bei der Aktie von Celanese (Celanese-Aktie) griffen Investoren offenbar weniger stark zu. Der Kurs von Celanese blieb unverändert.

So sehen Analysten die Covestro-Aktie

Die Aktie von Covestro wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Covestro von 52 auf 43 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen. Nach der überraschend massiven Gewinnwarnung von BASF sei nun bei den europäischen Chemiewerten "die Katze für das zweite Quartal aus dem Sack", schrieb Analyst Andrew Stott in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Die Kürzung der Gewinnprognose (EPS) für 2019 falle beim Kunststoffkonzern neben BASF, Fuchs Petrolub, Umicore und Wacker Chemie am deutlichsten aus. Stott bleibt zur bevorstehenden Berichtssaison auch vorsichtig für das zweite Halbjahr.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Covestro von 53 auf 48 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Seine Schätzungen für den operativen Gewinn (Ebitda) des Kunststoffherstellers habe er um durchschnittlich 10 Prozent gesenkt, schrieb Analyst Chris Counihan in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die hohe Dividendenrendite biete unterdessen eine gewisse Unterstützung.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Covestro AG
MD323L
Ask: 1,23
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD323L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,09
-1,31%
Covestro AG Chart
18.088,7
-0,27%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News