Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Montag, 24.02.2020 17:10 von | Aufrufe: 83

Cott gibt Ergebnisse des vierten Quartals 2019 und für das gesamte Geschäftsjahr bekannt und beschließt Dividende

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

PR Newswire

Konsolidierte Bruttogewinnmarge und verbesserte operative Hebelwirkung im vierten Quartal sorgen für starkes Wachstum beim bereinigten EBITDA

(Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Vergleiche des vierten Quartals 2019 auf das vierte Quartal 2018, und alle Vergleiche des Geschäftsjahrs 2019 beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2018; alle Angaben lauten in US-Dollar.)

TAMPA, FL, 24. Februar 2020 /CNW/ - Die Cott Corporation (NYSE:COT; TSX:BCB), ein führender Anbieter in der Haus- und Bürolieferindustrie für abgefülltes Wasser in Nordamerika und Europa, hat heute ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 und für das vierte Quartal 2019, die beide am 28. Dezember 2019 zu Ende gegangen sind, bekannt gegeben.

„Wir konnten 2019 mit einem starken vierten Quartal abschließen. Der Anstieg beim bereinigten EBITDA von über 20 Prozent wurde von unserem Geschäftsbereich Route Based Services angeführt, vor allem angetrieben durch das organische Wachstum im Bereich HOD Water sowie durch eine verbesserte operative Hebelwirkung in beiden Berichtssegmenten", so Tom Harrington, Chief Executive Officer von Cott. „Was das gesamte Geschäftsjahr angeht, so kommen wir beim bereinigten Umsatz auf ein Wachstum von 6 Prozent sowie auf ein Wachstum von 7 Prozent beim bereinigten EBITDA und wir erreichen beim bereinigten freien Cashflow einen Wert von 150 Millionen US-Dollar."

Tom Harrington führte weiter aus: „Wir nehmen eine starke Dynamik in das neue Jahr 2020 mit, was auch vor dem Hintergrund wichtig ist, dass wir unseren Umbau hin zu einem reinen Anbieter von Lösungen rund um Wasserangebote vorantreiben. Wir konzentrieren uns weiter auf den erfolgreichen Abschluss der Übernahmen von Primo Water, aber achten genauso auf eine störungsfreie Übergabe des S&D-Geschäfts an die Westrock Coffee Company. Wir sind zuversichtlich, dass wir den zuvor errechneten Wert aus Kostensynergien in Höhe von 35 Millionen US-Dollar und eine größere Gewinnmarge erreichen werden und dass wir das organische Wachstum als reiner Anbieter von Lösungen bei Wasserangeboten steigern können. Wir freuen uns riesig über die Möglichkeit, einem immer größeren Kundenstamm nachhaltige Hydrationslösungen anbieten zu können und das Unternehmen für weiteres Wachstum zu positionieren, wobei wir gleichzeitig auch einen langfristigen Shareholder Value sicherstellen."

GLOBALE ENTWICKLUNG DER LAUFENDEN GESCHÄFTSTÄTIGKEIT IM DRITTEN QUARTAL 2019

  • Die Umsätze lagen bei ziemlich genau 600 Millionen US-Dollar (ein Anstieg um 4 Prozent ohne Wechselkurseffekte, die Veräußerung des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee). Angetrieben wurde dies vom organischen Wachstum in den Berichtssegmenten Route Based Services und Kaffee, Tee und Extraktlösungen sowie durch die positiven Effekte von Akquisitionen. Die Angaben für das Quartal zum Umsatzwachstum in den einzelnen Segmenten finden sich in den Tabellen weiter unten:

Konsolidierte


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,43 $
+1,71%
PRIMO WATER CORP. Chart

Umsatzbrücke

∆%

Umsatz 4. Quartal 2018

$

599,2



Veräußerter Geschäftsbereich Cott Beverages LLC

-20,4



Bereinigter Umsatz 4. Quartal 2018

$

578,8



Route Based Services

+15,2



Kaffee, Tee und Extraktlösungen

+8,9



Veränderung ohne Anpassung

+24,1


4,2%

Wechselkurseffekte (a)

+0,1



Veränderung der durchschnittlichen Durchlaufkosten für
Rohkaffeeprodukte

-2,8



Umsatz 4. Quartal 2019

$

600,2







(a) Siehe Anlage 5 für Details nach Berichtssegmenten




 

  • Der Bruttogewinn stieg um 5 Prozent auf 306 Millionen US-Dollar (7 Prozent ohne den veräußerten Geschäftsbereich Cott Beverages LLC). Die Bruttogewinnmarge beim Umsatz stieg prozentual um 250 Basispunkte auf 50,9 Prozent gegenüber 48,4 Prozent zuvor. Ohne Cott Beverages LLC stieg der prozentuale Anteil der Bruttogewinnmarge beim Umsatz um 140 Basispunkte auf 50,9 Prozent gegenüber 49,5 Prozent zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch eine verbesserte operative Hebelwirkung in den einzelnen Geschäftsbereichen.

  • Gutschriften aus Ertragsteuern betrugen 2 Millionen US-Dollar gegenüber 9 Millionen US-Dollar, was in erster Linie auf die Auflösung einer Wertberichtigung in Höhe von 6 Millionen US-Dollar im Vorjahr zurückzuführen ist.

  • Der im Bericht ausgewiesene Nettoertrag bzw. der Nettoertrag je verwässerter Aktie lag bei 7 Millionen US-Dollar bzw. 0,05 US-Dollar, wobei der Nettoertrag bzw. der Nettoertrag je verwässerter Aktie im Vergleichszeitraum zuvor 4 Millionen US-Dollar bzw. 0,03 US-Dollar betrug. Grund hierfür ist ein gestiegener Betriebsertrag, der teilweise durch einen geringeren Betrag bei Gutschriften aus Ertragsteuern geschmälert wurde. Das bereinigte EBITDA stieg um 22 Prozent auf 85 Millionen US-Dollar gegenüber 70 Millionen US-Dollar, was hauptsächlich auf das Wachstum beim Umsatz sowie eine verbesserte operative Hebelwirkung zurückzuführen ist.

  • Für die Geschäftstätigkeiten standen Netto-Barmittel in Höhe von 133 Millionen US-Dollar zur Verfügung, wovon 27 Millionen US-Dollar für Investitionen aufgewendet wurden, was zu einem Ergebnis von 106 Millionen US-Dollar beim freien Cashflow bzw. 111 Millionen US-Dollar beim bereinigten freien Cashflow führte (bereinigt um die in Anlage 7 ausgewiesenen Posten). Im Vergleich dazu wies der bereinigte freie Cashflow im Vorjahr ein Plus von 65 Millionen US-Dollar aus, was auf eine positive Entwicklung beim Wachstum und beim Umlaufvermögen zurückzuführen ist.

ENTWICKLUNG IM VIERTEN QUARTAL 2019 NACH BERICHTSSEGMENTEN

Route Based Services

  • Die Umsätze hier stiegen um 4 Prozent auf 440 Millionen US-Dollar, was auf das organische Wachstum beim Geschäft mit abgefülltem Wasser für Privathaushalte und Büros (Home & Office Delivery, „HOD Water") zurückzuführen ist und vom Wachstum beim Volumen, bei den Kundenzahlen sowie durch positive Preisgestaltungseffekte angetrieben wurde. Hinzu kamen noch positive Effekte aufgrund von Akquisitionen. Eine detaillierte Zusammenfassung findet sich in einer Tabelle weiter unten:

Route Based Services

Umsatzbrücke

∆%

Umsatz 4. Quartal 2018


$

424,7



Im Zusammenhang mit HOD Water(a)


+17,2



Kundenwachstum/Volumen

+11,8




Preis/Mix

+5,4




Sonstige


-2,0



Veränderung ohne Wechselkurseffekte


+15,2


3,6%

Wechselkurseffekte


+0,1



Umsatz 4. Quartal 2019


$

440,0


3,6%






(a) Detaillierte Angaben zum organischen Wachstum siehe Anlage 11





 

    • Der Bruttogewinn konnte um 6 Prozent auf 260 Millionen US-Dollar gesteigert werden, während der prozentuale Anteil des Umsatzes am Bruttogewinn um 120 Basispunkte auf 59,1 Prozent stieg. Angetrieben wurde dies vom Umsatzwachstum und einer verbesserten operativen Hebelwirkung.

    • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten beliefen sich auf 227 Millionen US-Dollar gegenüber 229 Millionen US-Dollar im Jahr zuvor. Der prozentuale Anteil des Umsatzes an den Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten stieg um 230 Basispunkte auf 51,6 Prozent (siehe Anlage 4), was als Ergebnis einer verbesserten Hebelwirkung in dem Geschäftssegment betrachtet werden kann.

    • Der Betriebsertrag lag bei 26 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 9 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum. Das bereinigte EBITDA stieg um 25 Prozent von zuvor 64 Millionen US-Dollar auf 80 Millionen US-Dollar. Zurückzuführen ist dies auf das Wachstum beim Umsatz sowie eine verbesserte operative Hebelwirkung in dem Geschäftssegment.

Kaffee, Tee und Extraktlösungen

  • Der Umsatz hier stieg um 4 Prozent (6 Prozent bereinigt um die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee) auf 162 Millionen US-Dollar. Angetrieben wurde dies in erster Linie durch ein Wachstum um 3 Prozent bei verkauften Pfund Kaffee und ein um 66 Prozent gesteigertes Volumen bei Flüssigkaffee und Extrakten. Eine detaillierte Zusammenfassung findet sich in einer Tabelle weiter unten.

Kaffee, Tee und Extraktlösungen


Umsatzbrücke

∆%

Umsatz 4. Quartal 2018

$

155,8



Kaffeevolumen

+4,1



Kaffeepreis/-Mix

+0,8



Flüssiger Kaffee und Extrakte

+5,4



Sonstige

-1,7



Veränderung ohne die Veränderung der durchschnittlichen
Durchlaufkosten für Rohkaffeeprodukte

+8,6


5,5%

Veränderung der durchschnittlichen Durchlaufkosten für
Rohkaffeeprodukte

-2,8



Umsatz 4. Quartal 2019

$

161,6


3,7%

 

    • Der Bruttogewinn lag bei 45 Millionen US-Dollar gegenüber 41 Millionen US-Dollar zuvor, und die Bruttomarge vom Umsatz stieg prozentual auf 28,1 Prozent gegenüber 26,0 Prozent zuvor. In erster Linie geht dies auf das verbesserte Margenprofil aus dem Bereich Flüssiger Kaffee und Extrakte sowie die Hebelwirkung durch größere Volumina, die im Laufe des Quartals erreicht werden konnten, zurück.

    • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten lagen bei 39 Millionen US-Dollar gegenüber 36 Millionen US-Dollar zuvor. Angetrieben wurde dies vor allem durch gestiegene Vertriebs- und betriebliche Kosten, die für größere Volumina und ein höheres Umsatzwachstum in dem Geschäftssegment sorgten.

    • Der Betriebsertrag lag bei 6 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu den zuvor erzielten 4 Millionen US-Dollar. Und das bereinigte EBITDA stieg um 15 Prozent und lag bei 13 Millionen US-Dollar. Angetrieben wurde dies durch das Umsatzwachstum und die daraus resultierende operative Hebelwirkung, was teilweise wieder durch gestiegene Vertriebs- und betriebliche Kosten im Zusammenhang mit dem gesteigerten Volumen abgeschwächt wurde.

GLOBALE ENTWICKLUNG DER LAUFENDEN GESCHÄFTSTÄTIGKEIT IM GESCHÄFTSJAHR 2019

  • Die Umsätze stiegen um 1 Prozent auf 2.395 Millionen US-Dollar (ein Anstieg um 6 Prozent ohne Wechselkurseffekte, die Veräußerung des Geschäftsbereichs Cott Beverages LLC und die Veränderung der durchschnittlichen Kosten für Kaffee). Angetrieben wurde dies vom organischen Wachstum in den Berichtssegmenten Route Based Services und Kaffee, Tee und Extraktlösungen sowie durch die positiven Effekte von Akquisitionen, darunter auch die von Mountain Valley. Die Angaben für das Quartal zum Umsatzwachstum in den einzelnen Segmenten finden sich in den Tabellen weiter unten:

Konsolidierte



Umsatzbrücke


∆%

Umsatz 2018

$

2.372,9



Veräußerter Geschäftsbereich Cott Beverages LLC

-80,7



Bereinigter Umsatz 2018

$

2.292,2







Route Based Services(a)

Werbung

Mehr Nachrichten zur PRIMO WATER CORP. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News