Impfstoff gegen Corona.
Mittwoch, 10.06.2020 14:11 von | Aufrufe: 508

Corona-Verluste: Pariser Nahverkehrs-Betreiber fordert Entschädigung

Impfstoff gegen Corona. ©pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Präsidentin der Großraumregion um Paris hat vor Verlusten in Milliardenhöhe für die öffentlichen Verkehrsbetriebe infolge der Coronavirus-Pandemie gewarnt. Valérie Pécresse, die Präsidentin der Hauptstadtregion Île-de-France und des Pariser Nahverkehr-Betreibers Île-de-France Mobilités, forderte am Mittwoch, dass die Regierung für die Einnahmenverluste vollständig aufkommen müsse. Schließlich seien diese den Betreibern durch die offiziellen Corona-Beschränkungen entstanden, sagte Pécresse im Radiosender RTL . Die Verluste für die Verkehrsbetriebe seien "immens", warnte die Politikerin. Allein im Großraum Paris belaufen sich diese laut Pécresse bisher auf 2,6 Milliarden Euro.

Um das auszugleichen, wäre eine zusätzliche "Covid-Abgabe" für Fahrgäste mit Dauerkarten von 20 Euro pro Monat nötig, erklärte Pécresse. "Das wäre völlig unfair." Im Pariser Nahverkehr und dem landesweiten Fernverkehr in Frankreich gelten eine Maskenpflicht und Vorgaben wie die Einhaltung von Abstandsregeln. In der Pariser Métro ist beispielsweise jeder zweite Sitz für Passagiere gesperrt. Auch in Fernzügen der Staatsbahn SNCF muss jeder zweite Sitz frei bleiben. Die Betreiber können deshalb weit weniger Fahrgäste transportieren.

Pécresse forderte zudem, dass in der französischen Hauptstadt früher als geplant die nächste Phase der Lockerung beginnen solle. Indikatoren zeigten an, dass die Epidemie erheblich zurückgegangen sei, so Pécresse. Es brauche eine schnellere Rückkehr zur Normalität. Der Großraum Paris ist derzeit immer noch als "orangefarbene Zone" eingestuft. Damit einher gehen Beschränkungen beispielsweise für Restaurants und Cafés, die nur im Freien Gäste bewirten dürfen. Pécresse forderte, dass die Region schon früher als erst zum 22. Juni geplant zur "grünen Zone" werde./ari/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
MB699Y
Ask: 0,81
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB699Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News