Continental senkt Gewinnprognose

Montag, 17.10.2016 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 255

Rechtliche Unsicherheiten und Umweltkatastrophen verhageln Continental (Continental Aktie) das Jahresergebnis. Der Autozulieferer rechnet in diesem Jahr mit einem deutlich niedrigeren Gewinn.

Der Autozulieferer Continental rechnet wegen Produktgewährleistungen und anhängiger Kartellverfahren in diesem Jahr mit einem deutlich niedrigeren Gewinn. Auch die Folgen dreier Erdbeben in Japan und hohe Vorleistungen für Forschung und Entwicklung würden den bereinigten Betriebsgewinn (Ebit) um insgesamt 480 Millionen Euro belasten, erklärte der Konzern am Montagabend in einer Pflichtmitteilung. „Diese Belastungen können nur in Teilen aufgefangen werden.“ Zwar werde die Umsatzprognose trotz der Situation in Japan mit rund 41 Milliarden Euro vor Wechselkurseinflüssen bestätigt. Die bereinigte Ebit-Marge für den Konzern werde im laufenden Jahr aber nur bei über 10,5 Prozent liegen. Bisher ging der Konzern aus Hannover von über elf Prozent aus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

63,24
+0,48%
Continental Chart