Computerfirmen sollen Obamacare-Seite reparieren

Freitag, 01.11.2013 03:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 133

Obama bittet echte Spezialisten um Unterstützung: Amerikanische Software-Unternehmen Oracle (Oracle Aktie) und Red Hat sowie Google (Alphabet A Aktie) sollen die technischen Pannen beheben, unter der die Webseite Healthcare.gov leidet. Die Zeit drängt.

Die US-Regierung hat sich Hilfe bei prominenten Computerunternehmen geholt, um die Probleme mit der Website für die neue Krankenversicherung in den Griff zu bekommen.

Die Softwareunternehmen Oracle und Red Hat sowie ein Techniker von Google, der gerade Urlaub habe, wollten helfen, hieß es am Donnerstag in einem Blog-Eintrag von Julie Bataille, einer Sprecherin des Gesundheitsdienstes Medicare & Medicaid.

Oracle-Chef Larry Ellison hatte den Aktionären zuvor auf der Jahreshauptversammlung mitgeteilt, dass seine Firma versuchen werde, die Website Healthcare.gov stabiler und sicherer zu machen. „Die meisten von uns wollen, dass die Regierung effektiv und effizient arbeitet. Und wir wollen ihnen natürlich dabei helfen“, sagte Ellison. Red Hat und Google äußerten sich zunächst nicht.

Google-Techniker Michael Dickerson ist bei dem Unternehmen mit für die Verlässlichkeit der Website zuständig. Er arbeite nun direkt mit der Firma QSSI zusammen, die damit beauftragt worden sei, Healthcare.gov anzupassen, schrieb Bataille. Die US-Regierung hat versprochen, dass Healthcare.gov bis Ende des Monats reibungslos läuft.Die Verantwortung für die technischen Probleme hatte am Mittwoch bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius übernommen. Sie entschuldigte sich bei den Bürgern für Störung der neuen Versicherungs-Webseite.

Dort können Unversicherte eine Police bei staatlich regulierten Anbietern abschließen. Mit der Webseite gab es aber von Anfang an erhebliche technische Probleme. Sie ist ein zentraler Punkt von Obamas Gesundheitsreform. Deren Ziel ist es, Millionen Unversicherten zu Schutz zu verhelfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

143,62
-3,43%
Alphabet A Realtime-Chart
106,18
-1,50%
Oracle Corp. Realtime-Chart