Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Mittwoch, 08.09.2021 11:30 von | Aufrufe: 379

Commerzbank-Chef Knof: Brauchen klügere Regeln für Banken

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Chef Manfred Knof fordert von der künftigen Bundesregierung Schritte zur Stärkung des europäischen Kapitalmarktes und des Finanzstandorts Deutschland. "Deutschland und Europa haben großes Potenzial. Die Politik muss Innovation fördern, damit wir im internationalen Wettbewerb nicht weiter zurückfallen", sagte Knof am Mittwoch bei einer Bankentagung in Frankfurt. "Das gilt auch für die Banken. Wir brauchen einen Rahmen, der uns nicht weiter belastet, sondern Handlungsspielräume eröffnet."

Nach der Verschärfung der Regeln für Banken als Lehre aus der Finanzmarktkrise 2008 ist es nach Knofs Ansicht nun Zeit, den Banken entgegenzukommen. "Erstens brauchen wir nicht mehr, sondern klügere Regulierung", sagte der Manager, der den Frankfurter MDax -Konzern seit Jahresbeginn führt. "Zweitens müssen wir die regulatorisch getriebenen Kosten runterbringen, Stichwort Bankenabgabe."/ben/stw/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,88
+0,18%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News