Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Dienstag, 17.12.2019 09:29 von | Aufrufe: 499

Comdirect-Chef Walter wechselt als Bereichsvorstand zur Commerzbank

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

FRANKFURT/QUICKBORN (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) treibt die angestrebte Integration ihrer Online-Tochter Comdirect auch personell voran: Comdirect-Chef Arno Walter hat sein Mandat als Vorstandsvorsitzender der Comdirect niedergelegt, um als Bereichsvorstand Wealth Management & Unternehmerkunden zur Konzernmutter Commerzbank zu wechseln. Walter beabsichtige, seinen bis März 2023 laufenden Vertrag bei der Comdirect vorzeitig zum Ende des Jahres 2019 zu beenden, heißt es in einer Pflichtmitteilung des Instituts mit Sitz in Quickborn (Schleswig-Holstein) vom Dienstag. Neue Comdirect-Chefin wird die aktuelle Operations- und Personalvorständin Frauke Hegemann.

In seiner neuen Rolle bei der Commerzbank wird Walter den Angaben zufolge auch das Integrationsprojekt im Rahmen der beabsichtigten Verschmelzung der Comdirect auf die Commerzbank leiten. Im ersten Anlauf war Deutschlands zweitgrößte Privatbank mit dem Versuch der Komplettübernahme der Online-Tochter gescheitert.

Nur wenige Comdirect-Aktionäre hatten im Rahmen eines Übernahmeangebots dem Frankfurter Geldhaus ihre Papiere angedient, die Annahmeschwelle von 90 Prozent wurde klar verfehlt. Das Commerzbank-Management will die Verschmelzung der beiden Institute nun über Hauptversammlungsbeschlüsse durchsetzen.

Bisher gehört die Online-Bank zu 82,3 Prozent dem Frankfurter Mutterhaus. Die Commerzbank hatte im September verkündet, sich die Comdirect ganz einverleiben zu wollen. Denn im Zuge der Digitalisierung gleichen sich die Geschäftsmodelle von Commerzbank und Comdirect immer stärker an./ben/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News