Vontobel Research - COLTENE-Aktie: Ergebnis für das 1. Halbjahr 2012 zeugt von besserer Rentabilität

Freitag, 17.08.2012 11:05 von Aktiencheck - Aufrufe: 674

Zürich (www.aktiencheck.de) - Carla Bänziger, Analystin von Vontobel Research, stuft die Aktie von COLTENE (Coltene Holding AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Das Umsatzwachstum von 2,5% in Lokalwährung übertreffe die Erwartungen der Analysten. Das Wachstum sei durch Nordamerika mit 15,8% und einer guten Performance in Asien (Indien +32,1% und China +49,9%) angekurbelt worden, wenn auch auf tiefem Niveau. Das Wachstum in Europa sei durchzogen gewesen und in Südamerika sei ein Rückgang erfolgt. Ein Umsatzwachstum habe in den Bereichen Restoration, Endodontics und Rotary Systems verzeichnet werden können.

Das EBIT sei durch Währungseffekte (CHF 0,3 Mio.) und Vigodent (CHF 1,3 Mio.) negativ beeinflusst worden. Das EBIT habe dennoch die Analystenerwartungen aufgrund des positiven Einflusses durch Veränderungen im Lagerbestand von fertigen und unfertigen Produkten übertroffen.

Der neue CEO Martin Schaufelberger habe sein Amt am 1. Juni 2012 begonnen. Er habe Optimierungsmaßnahmen für die operativen Prozesse lanciert und sein Schwerpunkt liege ebenfalls auf der Verbesserung der Verteilung des Gruppenmarkertings.

Es sei keine klare Aussage zum Ausblick gemacht worden. Das Management versuche, in den kommenden Jahren ein Umsatzwachstum leicht über den Marktraten zu erreichen, was die Analysten mit einem Wachstum von 3 bis 5% in Lokalwährung interpretieren würden.

Der nächste Kursimpuls für die COLTENE-Aktie wären die Ergebnisse für das 2H am 14. März 2013.

Die Analysten würden ihre Schätzungen geringfügig anpassen. Die Übernahme von Vigodent sei immer noch nicht profitabel und eine Trendwende scheine sich weiter zu verzögern. Da die Visibilität relativ tief sei und erwartet werde, dass die Dividendenrendite unter dem Vorjahr liege, empfehle man den Anlegern, abzuwarten.

Das "hold"-Rating und das Kursziel von CHF 33 werden von den Analysten von Vontobel Research für die Aktie von COLTENE bestätigt. (Analyse vom 17.08.2012) (17.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

52,00 CHF
-2,26%
Coltene Holding AG Chart