Eine goldene Bitcoin-Münze.
Freitag, 15.02.2019 09:25 von BTC-Echo | Aufrufe: 123

Coinbase: Bitcoin-Börse belohnt Entdeckung von Bug mit 30.000 US-Dollar

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Bitcoin-Börse Coinbase hat für die Entdeckung einer kritischen Sicherheitslücke eine Belohnung in Höhe von 30.000 US-Dollar spendiert. Die Sichehritslück konnte bereits geschlossen werden.

Am 12. Februar kündigte Coinbase an, dass man die Private Keys für seine Coinbase-Wallets nun auf den Cloudservern iCloud und Google Drive speichern kann. Darin ging es der Bitcoin-Börse und Wallet-Anbieterin nach eigenen Aussagen vor allem um die Sicherheit der Kunden. Durch die Absicherung der Private Keys für die Wallets mit einem gesonderten Passwort sollten sich Kunden vor Verlust schützen können. Doch wie es aktuell aussieht, tut das Blockchain-Unternehmen aktuell besser daran, am eigenen Sicherheitssystem zu schrauben.

Sicherheitslücke vergleichsweise groß

Denn wie aus einem Bericht des Technologie-Magazins The Next Web hervorgeht, hatte Coinbase offenbar ein relativ großes Sicherheitsproblem. Groß genug, um eine Belohnung von 30.000 US-Dollar auszuschreiben. Zum Vergleich: Das vierstufige Bounty-Programm des Wallet-Anbieters reicht von 200 US-Dollar für kleine Fehler im System bis zu 50.000 US-Dollar bei massiven Sicherheitslücken. Die Sicherheitsrichtlinien von Coinbase definieren eine Lücke als kritisch, sobald sie es möglich macht, sensible Daten zu ändern oder zu lesen, externen Code im System auszuführen oder Assets von der Börse abzuziehen.

Das Online-Sicherheitsunternehmen Hacker One stufte die Sicherheitslücke indes als kritisch ein. Zudem listet sie gleich mehrere Sicherheitsücken, die sich nicht nur auf die offizielle Homepage beschränken. Vielmehr befinden sich zahlreiche Angriffsflächen offenbar auch im Android- und im iOS Online Shop.

Coinbase und die Sicherheit

Coinbase ist in seinen Sicherheitsvorkehrungen stets bemüht und versucht, sich auf eine sichere Aufbewahrung der Kunden zu konzentrieren. So wurde zuletzt im Dezember bekannt, dass die Börse Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen im Wert von fünf Milliarden US-Dollar bewegt hatte. Auch dabei ging es darum, die Coins zu schützen. Dementsprechend bewegten die Mitarbeiter offenbar riesige Mengen an Kryptowährungen, um sie auszulagern und damit vor Angriffen zu schützen. Da sie das jedoch zunächst im Geheimen taten, sorgte das für kurze Zeit für Beunruhigung im Krypto-Space.

Blockchain- & Fintech-JobsAuf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In unserer Jobbörse findet Ihr aktuelle Stellenanzeigen von Blockchain- & Fintech-Unternehmen.

Anzeige
 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Coinbase: Bitcoin-Börse belohnt Entdeckung von Bug mit 30.000 US-Dollar erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH -
Jetzt kostenloses Ticket sichern!
weiterlesen»