Chipsparte soll mehr als acht Milliarden Euro einbringen

Dienstag, 21.02.2017 03:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 584

Toshiba plant den Verkauf seiner Chipsparte und hofft einem Agenturbericht zufolge auf Einnahmen von mehr als acht Milliarden Euro. Der japanische Industriekonzern will sich damit für künftige Finanzprobleme wappnen.

Der Verkauf der wichtigen Chipsparte soll dem angeschlagenen Industriekonzern Toshiba den Befreiungsschlag bringen. Einem Agenturbericht zufolge erhofft sich das Management von einer Veräußerung umgerechnet mindestens 8,35 Milliarden Euro (eine Billion Yen). Damit wolle sich das japanische Unternehmen für alle künftigen Finanzprobleme wappnen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine mit den Plänen vertraute Person.

Der Verkauf der Mehrheit am wichtigen Chipgeschäft sei der „beste und einzige Weg, wie Toshiba große Geldsummen einnehmen und Sorgen um seine Kreditwürdigkeit aus dem Weg räumen kann“. Andere Chiphersteller, Investmentfonds und Kunden hätten bereits Interesse angemeldet. Eine Toshiba-Sprecherin sagte, sie könne sich nicht zu Details des Verkaufsprozesses äußern.

Ursprünglich wollte Toshiba nur 20 Prozent der lukrativen Chipsparte verkaufen, inzwischen ist von der Mehrheit die Rede. Toshiba habe noch keine Entscheidung getroffen, welcher Anteil genau abgegeben werden soll, sagte der Insider. Dies hänge davon ab, welcher Preis erzielt werden könne. Das Unternehmen wolle allerdings ein Drittel behalten, um weiterhin Kontrolle auf die Geschäfte ausüben zu können. Der Verkauf solle so bald wie möglich auf den Weg gebracht werden. Die Toshiba-Chipsparte ist nach Samsung Electronics die Nummer zwei auf dem Weltmarkt für NAND-Chips, die vor allem in USB-Sticks, SD-Karten und MP3-Playern zum Einsatz kommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News