Chinesische Zeitung kritisiert Umweltpolitik

Montag, 30.07.2012 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 613

Demonstranten haben am Wochenende die Aufgabe eines Abwasserprojektes in Qidong erzwungen. Nun meldet sich die wichtigste Zeitung des Landes zu Wort - mit ungewohnt kritischen Tönen für die Umweltpolitik der Regierung.

Nach den gewalttätigen Protesten vom Wochenende gegen ein Industrieprojekt in der chinesischen Stadt Qidong hat Chinas einflussreichste Zeitung People's Daily am Montag die Behörden dazu aufgefordert, in Umweltfragen auf die Bevölkerung zu hören. Das Sprachrohr der kommunistischen Partei schrieb, das Land brauche offene und transparente Entscheidungsmechanismen und müsse ein aufgeschlossenes Umfeld für die öffentliche Meinung schaffen.

Zehntausende Menschen hatten am Samstag gegen die Einleitung von Industrieabwässern aus einem 100 Kilometer entfernten Papierwerk ins Meer nahe der Hafenstadt Qidong protestiert. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden zwei Autos umgekippt und ein Regierungsgebäude gestürmt. Aus dem Haus schleppten die Demonstranten Kisten voller Alkohol und Zigaretten, die in China als Bestechungsmittel für Beamte gelten. Die Behörden gaben während der Demonstration bekannt, das Abwasserprojekt sei endgültig aufgegeben worden.

Am Montag beteuerte der japanische Betreiber des Papierwerks, das Unternehmen Oji Paper, erneut die Unbedenklichkeit der Abwasserleitung. Berichte über krebserregende Stoffe in dem Abwasser seien absolut unbegründet, sagte ein Sprecher in Tokio. Dennoch sei die Firma besorgt über die Demonstrationen.

In den vergangenen Jahren gab es in China zunehmend Proteste gegen die Umweltverschmutzung. Diese ist die Folge des rasanten aber oft unregulierten Wirtschaftswachstums. Anfang Juli gaben die Behörden in der Provinz Sichuan den Bau eines Stahlwerks auf, nachdem die Bürger über mehrere Tage hinweg gegen die befürchteten Umweltbelastungen demonstriert hatten. Im Sommer 2011 konnten Demonstranten zwei große Industrieprojekte in den Städten Haining und Dalian verhindern.

 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,76
-1,57%
Oji Holdings Chart