Chinesen haben Interesse an der Postbank

Montag, 13.02.2017 08:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Der chinesische Immobilienentwickler Dalian Wanda will nach einem Zeitungsbericht Unternehmen in Europa kaufen. Auch die Postbank sei ein Übernahmeziel. Doch die Einkaufstour befinde sich in einem frühem Stadium.

Der chinesische Immobilienentwickler Dalian Wanda hält einem Zeitungsbericht zufolge nach Übernahmezielen in Europa Ausschau. Darunter sei auch die Postbank, berichtete die „Financial Times“ (Montagausgabe) unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen. Die Einkaufstour der Chinesen befinde sich aber noch in einem frühem Stadium und noch sei Wanda offiziell nicht an den Eigner der Postbank, die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie), herangetreten. Die Wanda Group erklärte, es habe keinen Kontakt mit der Postbank gegeben.

Die Deutsche Bank hatte sich zuletzt auf einen Verkauf ihrer Tochter nicht festlegen wollen. „Die Postbank steht zum Verkauf, aber der Preis muss stimmen“, hatte Privatkunden-Vorstand Christian Sewing erklärt. Damit eine Trennung sinnvoll sei, müsse sie sich positiv auf die Kapitalausstattung der Deutschen Bank auswirken. 2016 wäre ein Verkauf unter diesen Bedingungen nicht möglich gewesen. „Und ich bin mir nicht sicher, ob das 2017 der Fall sein wird.“ Insidern zufolge prüft die Deutsche Bank deshalb eine Wiedereingliederung der eben erst verselbstständigten Postbank.

Wie die Strategie am Ende aussehen wird, hängt vor allem von den Verhandlungen über neue, noch striktere Regeln für die Banken ab, Basel IV genannt. Für europäische Geldhäuser, vor allem auch für die Deutsche Bank, könnten sie erhebliche zusätzliche Kapitalanforderungen bringen. Derzeit haben sich Amerikaner und Europäer allerdings heillos zerstritten, und es lässt sich kaum absehen, ob und bis wann ein Kompromiss möglich ist. Vom Ausgang der Regulierungsdebatte hängen auch die beiden größeren strategischen Entscheidungen ab: die mögliche Trennung von der Postbank und ein Teilbörsengang der Vermögensverwaltung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,45
+0,47%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart