Chinas nächster Notenbankchef könnte erste Bewährungsprobe bevorstehen

Dienstag, 06.03.2018 18:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 242

Chinas Notenbank bekommt wahrscheinlich einen neuen Chef. Ihm könnte mit der Zinsentscheid der Fed gleich die erste große Aufgabe bevorstehen.

Auf den nächsten Chef der chinesischen Zentralbank wartet womöglich bereits unmittelbar nach Amtsantritt eine erste große Aufgabe. Denn sollte die US-Notenbank (Fed) wie allgemein erwartet am 21. März ihre Leitzinsen erneut anheben, wird die chinesische Notenbank (PBOC) Volkswirten zufolge wahrscheinlich darauf reagieren. Damit würde sie versuchen, größere Schwankungen an den Börsen zu unterbinden, und zugleich ein Zeichen setzen, dass sie stärker gegen die Verschuldung im Land vorgehen wird. Letzteres hat bereits Ministerpräsident Li Keqiang zum Auftakt des jährlichen Volkskongresses am Montag angekündigt.

Der Fed-Beschluss fällt nur einen Tag nach dem Ende des Volkskongresses. Auf diesem dürfte aller Voraussicht nach Chinas langjähriger Notenbank-Chef Zhou Xiaochuan abgelöst werden. Als Favorit für die Nachfolge gilt Reuters-Informationen zufolge Liu He, ein langjähriger Vertrauter von Staatspräsident Xi Jinping.

Die Fed erhöhte 2017 in drei Schritten ihre Leitzinsen auf die aktuelle Spanne von 1,25 bis 1,50 Prozent. Die chinesische Notenbank zog zweimal nach - vergangenen März und im Dezember. Dabei ließ sie allerdings die an den Finanzmärkten besonders beachteten Schlüsselzinsen, die einjährige Kreditrate und den Einlagensatz für Geschäftsbanken, unverändert. Stattdessen sorgte sie für eine leichte Straffung der Finanzierungsbedingungen, indem sie die Sätze für kurzfristige Offenmarktgeschäfte nach oben setzte.

Viele Experten erwarten diesmal eine ähnliche Vorgehensweise. „Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die PBOC in Reaktion auf die Fed eine Anhebung beschließt, allerdings in deutlich geringerem Ausmaß“, sagt Zhao Yang, China-Volkswirt beim Bankhaus Nomura (Nomura Aktie). Manche Volkswirte halten eine Anhebung bereits im März allerdings nicht für erforderlich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,406
0,00%
Nomura Realtime-Chart
25,185
-0,02%
Société Générale Realtime-Chart