Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Quelle: ©iStock
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 435

Chinas Außenminister: Können nicht auf russisches Gas verzichten

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der chinesische Außenminister Wang Yi hat Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs begrüßt. Zugleich machte er auf der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) klar, dass sein Land keinen wirtschaftlichen Druck auf Russland aufbauen werde, indem es Gaslieferungen von dort beschränke.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

"Wenn China kein Gas von Russland kauft, welches Land kann mit ausreichend viel Gas die Bedürfnisse des chinesischen Volkes erfüllen", fragte er. Zudem werde diese Politisierung genutzt, um China unten zu halten. "Das dürfen wir nicht passieren lassen. Wir müssen unserem Volk gegenüber verantwortlich sein", sagte er.

Der Außenminister bezeichnete die Beziehungen zu Russland als "strategische Partnerschaft basierend auf gegenseitigem Vertrauen". Es habe in der gemeinsamen Geschichte Irrungen und Wirrungen gegeben, aus den Lehren gezogen worden seien./cn/DP/nas


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.