Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Mittwoch, 12.04.2017 07:50 von | Aufrufe: 145

China: Verbraucherpreise steigen moderat

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

PEKING (dpa-AFX) - In China setzt sich die moderate Inflation fort. Nach Angaben des nationalen Statistikamts vom Mittwoch stiegen die Verbraucherpreise im März um 0,9 Prozent zum Vorjahresmonat. Der Anstieg war nur etwas stärker als der Zuwachs von 0,8 Prozent im Februar. Analysten hatten aktuell eine Rate von 1,0 Prozent erwartet.

Auf Ebene der Produzenten liegen die Preissteigerungen jedoch deutlich höher. Wie das Statistikamt ebenfalls mitteilte, erhöhten sich die Erzeugerpreise im März um 7,6 Prozent zum Vorjahresmonat. Im Februar hatte die Rate mit 7,8 Prozent den höchsten Wert seit Ende 2008 erreicht.

Die Produzentenpreise geben einen Hinweis auf die absehbare Inflationsentwicklung, allerdings wird der Preisauftrieb meist nicht vollständig an die Verbraucher weitergereicht. Der seit Anfang 2016 merklich höhere Preisauftrieb unter Herstellern gilt überwiegend als positives Zeichen, weil er auf einen Abbau hoher Überkapazitäten und eine solidere Konjunktur schließen lässt.

Die allenfalls moderate Inflation auf Verbraucherebene gibt der chinesischen Notenbank Spielraum, die Binnenkonjunktur mit ihrer lockeren Geldpolitik weiter zu unterstützen. Zuletzt scheint sich die konjunkturelle Lage in China aber stabilisiert zu haben, nachdem zuvor eine stärkere Abkühlung befürchtet worden war. Ein Grund für die Stabilisierung sehen Fachleute in der wieder robusteren globalen Konjunktur, nicht zuletzt in großen Schwellenländern./bgf/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.