China hofft bei G20-Gipfel auf Ende des Handelsstreits mit USA

Freitag, 30.11.2018 18:15 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 113

Das G20-Treffen steht unter konfliktträchtigen Vorzeichen. Könnte es trotzdem zu wichtigen Einigungen kommen?

Handelsstreit zwischen den USA und China, Streit um Russlands Außenpolitik, Zoff wegen der Verwicklung Saudi-Arabiens in die Ermordung eines Journalisten: Überschattet von zahlreichen Konfliktherden sind die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) zu ihrem Gipfel in Argentinien eingetroffen. Bundeskanzlerin Angel Merkel fehlte zunächst, da sie wegen eines defekten Regierungsfliegers erst verspätet in der argentinischen Hauptstadt ankommen soll.

Die beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China bekundeten am Freitag ihre Bereitschaft zu einer Einigung in dem Konflikt, bei dem sich beide Seite gegenseitig mit Strafzöllen auf Waren im Wert von Hunderten Milliarden Dollar (Dollarkurs) überzogen haben. Es werde gute Gespräche „zu sehr ernsten Themen“ geben, sagte der Handelsbeauftragte von US-Präsident Donald Trump, Robert Lighthizer, am Freitag. Er wäre überrascht, sollte das für Samstag angesetzte Treffen zwischen Trump und dessen chinesischem Amtskollegen Xi Jinping kein Erfolg werden. Er äußerte sich überzeugt, dass beide Seiten mit einem „positiven Eindruck“ aus den Beratungen gehen dürften. Ob Trump und Xi aber letztlich eine Handelsvereinbarung erzielen werden, liege ganz allein an den beiden Präsidenten, ergänzte Lighthizer.

Auch die chinesische Seite zeigte ihre Bereitschaft zum Entgegenkommen. „Wir hoffen, dass die USA Aufrichtigkeit zeigen und China auf halbem Weg entgegenkommen, um einen Vorschlag zu fördern, den beide Länder akzeptieren können“, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Geng Shuang.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

59,47 $
-3,33%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS0F8R
Ask: 0,55
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0F8R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.