Prior Gold - Chesapeake Gold-Aktie: Übernahme-Kandidat?

Donnerstag, 27.09.2012 11:16 von Aktiencheck - Aufrufe: 953

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Experten von "Prior Gold" sehen in der Aktie von Chesapeake Gold (Chesapeake Gold Aktie) ein sehr spekulatives Investment.

Die kanadische Minengesellschaft plane einen Tagebau im mexikanischen Bundesstaat Durango. Dabei solle es sich um die weltweit größten noch nicht entwickelten Lagerstätten für Gold und Silber handeln. Einem offiziellen Gutachten zufolge sollten dort 19 Mio. Unzen Gold, 519 Mio. Unzen Silber und 4,2 Mrd. Pfund Zink zu finden sein. In einem künftig laufenden Minenbetrieb, so er denn starte, könnten angeblich im Jahresschnitt 1,1 Mio. Unzen über eine Laufzeit von 20 Jahren gefördert werden. Lasse sich das Projekt wie geplant umsetzen, sollte bei geschätzten Abbaukosten von 434 USD je Unze Gold eine glänzende Marge hängen bleiben.

Das Chesapeake Gold-Management schätze den Nettovermögenswert der Gesellschaft auf bis zu 6,5 Mrd. USD. Dem gegenüber stehe ein Börsenwert von 397 Mio. USD. Mit den 38 Mio. USD in der Kasse lasse sich die vorläufige Machbarkeitsstudie erstellen, für den Bau der Mine seien aber frische Mittel notwendig.

Der Kurs des Anteilsscheins rangiere derzeit in der Nähe des 12-Monats-Tiefs bei 8,99 USD. Die Aktien lägen zu 17% in den Händen der Führungsspitze und der Minenriese Goldcorp (Goldcorp Aktie) halte 9% am Unternehmen. Die Experten würden auch eine Übernahme nicht ausschließen und sähen in Goldcorp einen möglichen Interessenten.

Anleger, die in Chesapeake Gold investieren wollten, sollten indes wissen, dass sich solche Bauvorhaben verzögern könnten oder die Behörden die nötigen Genehmigungen verweigern könnten. Diese Aspekte würden über Wohl und Wehe des Unternehmens entscheiden.

Sollte die Chesapeake Gold-Aktie in den nächsten Tagen weiter auf einen Kurs unter 8 USD korrigieren, sollen Anleger nach Einschätzung der Experten von "Prior Gold" zugreifen. Ihrer Meinung nach könne sich ein kleines Paket auszahlen und sie würden für den Titel im Rahmen ihres "Prior-Ratings" drei von maximal fünf Sternen vergeben. (Ausgabe 19 vom 27.09.2012)
(27.09.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1,78 $
0,00%
Chesapeake Gold Chart
2.317,42 $
+0,06%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Goldcorp Chart