Samsung Stand auf der CES
Montag, 06.01.2020 18:04 von | Aufrufe: 552

CES: Drohnen-Anbieter DJI will Laserradare für Roboterautos bauen

Samsung Stand auf der CES ©iStock

LAS VEGAS (dpa-AFX) - Der chinesische Drohnen-Spezialist DJI will mit einem deutlich günstigeren Laserradar im Geschäft mit Technik für Roboterautos vorpreschen. Die auch Lidar genannten Geräte, mit denen die Fahrzeuge ihre Umgebung abtasten, können aktuell zum Teil mehrere zehntausend Euro kosten. Die meisten Roboterwagen-Entwickler sehen in ihnen aber eine Schlüsseltechnologie fürs autonome Fahren.

Die DJI-Ausgründung Livox verspricht nun eine Lidar-Lösung zum "Bruchteil des Preises" der Systeme anderer Anbieter. Livox erklärte auf der Technik-Messe CES in Las Vegas am Montag, eine 360-Grad-Abtastung der näheren Umgebung lasse sich für rund fünf Prozent der Kosten eines mechanischen Lidar-Sensors bewerkstelligen. Das Modell Horizon für 800 Dollar (Dollarkurs) könne dabei vier Fahrbahnen auf eine Entfernung von bis zu zehn Metern abdecken. Der Fern-Laserradar Tele-15 koste 1200 Dollar und könne Objekte auf eine Entfernung von bis zu 500 Metern erkennen.

Auch der Autozulieferer Bosch will auf der CES einen günstigeren Laserradar präsentieren. Der Google (Alphabet A Aktie) -Schwesterfirma Waymo, die eigene Lidar-Sensoren entwickelt, war es nach eigenen Angaben ebenfalls gelungen, die Kosten der Technologie deutlich zu senken./so/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet C
MB9715
Ask: 0,21
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9715,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

155,71 $
-1,12%
Alphabet C Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet C Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News