Montega AG - CENTROTEC positiver Ausblick trotz schwacher Zahlen

Freitag, 11.11.2011 14:17 von Aktiencheck - Aufrufe: 1200

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Alexander Drews, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von CENTROTEC (Centrotec SE Aktie) nach wie vor mit "kaufen" ein.

CENTROTEC habe gestern seine Q3-Zahlen berichtet und diese anschließend in einer Telefonkonferenz erläutert. Anfang der Woche habe das Unternehmen bereits eine Gewinnwarnung veröffentlicht, die im Zusammenhang mit dem schwachen Solargeschäft stehe.

Die wichtigsten Eckpunkte würden lauten: Der Umsatz steige um 8,2% auf 378 Mio. Euro, das EBIT halbiere sich auf 12,4 Mio. Euro. Das Segment Climate Systems entwickle sich weiterhin stark, das Segment Gas Flue und Medical sei durch Sonderabschreibungen und ein schwaches Solargeschäft belastet. Die CENTROSOLAR (Centrosolar Group Aktie)-Beteiligung werde um 15 Mio. Euro abgeschrieben. Das Kerngeschäft (Climate Systems, Metall- und Kunststoffabgassysteme) entwickle sich gut, es sei eine deutliche Ergebnisverbesserung in 2012 angekündigt.

Das Gas Flue-Segment sei im Kerngeschäft auf Metall- und Kunststoffabgassysteme spezialisiert und laut Unternehmensangaben europaweite die Nummer zwei in diesem Bereich. Über die Tochter Ubbink würden zudem Solarmodule und Befestigungssysteme (vor allem im Frankreich) verkauft, daneben sei in diesem Jahr auch der insolvente Solardachspezialist systaic (Systaic Aktie) übernommen worden. Wegen regulatorischen Änderungen in Frankreich und dem insgesamt schwachen europäischen Solarmarkt in diesem Jahr habe dieser Bereich hohe Verluste verbucht, sodass CENTROTEC entschieden habe, sich in Zukunft auf das Kerngeschäft zu fokussieren und nahezu alle Solaraktivitäten einzustellen. Neben dem operativen Verlust seien hier deshalb Sonderabschreibungen in Höhe von 7 Mio. Euro verbucht worden.

Das Kerngeschäft habe sich hingegen gut entwickelt, durch den Einstieg in UK und den USA rechne CENTROTEC in diesem Jahr mit einem Wachstum von 7% bis 9% (im Kerngeschäft) und sehe auch in den kommenden Jahren ein ähnliches Wachstumspotenzial. Die EBIT-Marge solle nach der Bereinigung des Solargeschäfts auf 8% in 2012 klettern.

Das Climate Systems-Segment (u. a. Wolf Heiztechnik) habe weiterhin ein hohes Wachstum verzeichnet (+11,1%), bei einer leicht geminderten EBIT-Marge bedingt durch höhere Materialaufwendungen (EBIT-Marge 9M/2011: 6,8%, zuvor 7,1%). Laut Vorstand würden die Wettbewerber in 2012 Preisanpassungen vornehmen (u. a. solle Viessmann die Preise erhöhen), insofern gehe das Unternehmen davon aus, dass die höheren Materialkosten durch eigene Preiserhöhungen in den kommenden Quartalen kompensiert werden könnten. Auf Jahressicht sollte die Marge noch etwas zulegen, da die zweite Jahreshälfte traditionell den größten Umsatz- und Ergebnisbeitrag liefere.

Der deutsche Heizungsmarkt sei bedingt durch eine geringe Neubautätigkeit seit Jahren auf einem niedrigen Niveau. Bei geschätzten 20 Mio. Heizeinheiten würden nur ca. 600.000 pro Jahr neu installiert (854.000 in 2000). Dies entspreche einer Austauschrate von 33 Jahren. Das Wachstum der CENTROTEC in den letzten Jahren sei daher vor allem auf den Gewinn von Marktanteilen zurückzuführen. Gesetzliche Änderungen und weiterhin steigende Energiekosten würden jedoch ein hohes Upside-Potenzial bergen (das Gesetz zur steuerlichen Förderung der Gebäudesanierung befinde sich aktuell im Vermittlungsausschuss).

Die CENTROTEC sei die einzige deutsche börsennotierte Gesellschaft, die sich auf energieeffiziente Heiz- und Lüftungstechnik spezialisiert habe. Auch ohne gesetzliche Rahmenänderungen dürfte das Wachstum in kommenden Jahren u. a. durch Expansion in neue Märkte (UK, USA) fortgesetzt werden, bei einer verbesserten operativen Entwicklung. Die Analysten hätten ihre Prognosen leicht angepasst.

Die Analysten der Montega AG bestätigen ihre Kaufempfehlung für die CENTROTEC-Aktie bei einem unveränderten Kursziel von 15,50 Euro. (Analyse vom 11.11.2011) (11.11.2011/ac/a/nw)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Centrosolar Group Chart
49,20
0,00%
Centrotec SE Chart
-  
0,00%
Systaic Chart