Ceconomy will profitabler arbeiten

Dienstag, 19.12.2017 08:51 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 97

Ceconomy will mit ihren Töchtern Media Markt und Saturn mehr Gewinn einfahren. Die Einzelhandelsholding will auf mehr Dienstleistungen und eine Verschränkung des Online-Geschäfts mit den Läden setzen.

Die Einzelhandelsholding Ceconomy will mit ihren Töchtern Media Markt und Saturn nach der Unabhängigkeit vom Handelsriesen Metro mehr Gewinn einfahren. Ceconomy setzt dabei auf mehr Dienstleistungen für die Kunden und eine Verschränkung ihres Online-Geschäfts mit den Läden in den Innenstädten. Ceconomy wolle im Geschäftsjahr 2017/18 den operativen Ertrag sowohl beim Ebitda als auch beim Ebit "mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich" steigern, kündigte die Holding am Dienstag in Düsseldorf an. Beim Umsatz wachsen für Ceconomy auch in der Unabhängigkeit die Bäume nicht in den Himmel, dieser soll leicht zulegen.

Ceconomy hatte im Geschäftsjahr 2016/17 operativ etwas mehr verdient. Das Ebit vor Sonderfaktoren legte um rund sechs Millionen Euro auf 471 Millionen Euro zu, im vierten Quartal waren es - exakt wie von Analysten erwartet - 244 (Vorjahr: 207) Millionen Euro. Die Aktionäre sollen für 2016/17 eine Dividende von 0,26 Euro je Stammaktie erhalten.

Ceconomy war im Sommer aus dem Handelsriesen Metro hervorgegangen, der in einen Lebensmittel- und einen Elektronikhändler aufgespalten wurde. Zentrale Beteiligung der Ceconomy ist Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn. Minderheitseigner ist dort der streitbare Firmengründer Erich Kellerhals, der sich mit Ceconomy-Chef Pieter Haas einen Machtkampf liefert. Kellerhals nahm zuletzt etwa am Einstieg Ceconomys bei dem französischen Konkurrenten Fnac Darty Anstoß und erhob bei der Finanzaufsicht BaFin Beschwerde. In Konflikt zwischen Kellerhals und Ceconomy soll der Investor Clemens Vedder eine Lösung finden - er ist von beiden Seiten erneut als Mediator eingeschaltet worden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

176,59 $
0,00%
Amazon Chart
2,128
-2,21%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,23
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.