Ceconomy prüft Kapitalerhöhung für Russland-Deal – Aktie bricht ein

Dienstag, 19.06.2018 10:42 von Handelsblatt - Aufrufe: 357

Media-Saturn steht kurz vor einer Einigung zur Zukunft des Russland-Geschäfts. Mutterkonzern Ceconomy erwägt dafür eine Kapitalerhöhung.

Die Ceconomy-Tochter Media-Saturn steht unmittelbar vor einer Einigung zur Zukunft ihres Russland-Geschäfts. Der Konzern bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Die Gespräche mit dem russischen Konzern Safmar könnten kurzfristig abgeschlossen werden. Im Zuge dessen erwäge Ceconomy eine Kapitalerhöhung von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals, um frisches Geld in die Kasse zu bekommen.

Eine Entscheidung darüber gebe es aber nicht. Die Ceconomy-Aktie knickte am Dienstag um bis zu 12 Prozent ein. Seit Januar hat der Kurs bereits um ein Drittel nachgegeben. Bei Ceconomy war am Dienstag keine Stellungnahme zu erhalten.

Media-Saturn verhandelt über den Verkauf seines defizitären Russland-Geschäfts an den russischen Konzern Safmar. Im Gegenzug soll Media-Saturn einen Anteil von rund 15 Prozent an der konkurrierenden Safmar-Tochter M.Video übernehmen. Dafür könnte ein Kaufpreis von umgerechnet höchstens 258 Millionen Euro fällig werden.

Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn kämpft im Russland-Geschäft mit Umsatzrückgängen. Die Kette betreibt dort nach der Schließung von fünf Filialen noch 57 Märkte. Der Rivale M.Video steht vor einem Zusammenschluss mit der Safmar-Tochter Eldorado. Beide betreiben in ihrem Heimatmarkt jeweils über 400 Geschäfte.

Media-Saturn ist die wichtigste Beteiligung der Düsseldorfer Holding Ceconomy. Diese ist im Sommer aus der Aufspaltung von Metro in einen Elektronik- und einen Lebensmittel-Konzern hervorgegangen. Ceconomy hatte dabei einen Anteil von knapp zehn Prozent an der neuen Metro erhalten. Dieser hat aber massiv an Wert verloren – im vergangenen Quartal musste Ceconomy den Anteil um 131 Millionen Euro abschreiben. Ceconomy hält einen Anteil von 24 Prozent an der französischen Fnac Darty, der 452 Millionen Euro kostete.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

2,188
-2,06%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
30,50
-0,49%
Fnac Darty Chart
4,94
-1,40%
Metro AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,16
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.