Catoil sichert sich Aufträge von Gazprom bis 2016

Dienstag, 24.06.2014 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 673

Öl ist weiterhin sehr gefragt – das spürt auch die Ölbohrfirma Catoil. Das österreichische Unternehmen hat von seinem Kunden Gazprom langfristige Aufträge erhalten – und blickt deshalb optimistisch in die Zukunft.

Der österreichische Ölfeldausrüster CAToil hat sich von seinem russischen Kunden Gazprom langfristige Aufträge bei der Öl- und Gasförderung gesichert. Die beiden Unternehmen hätten einen Rahmenvertrag geschlossen, der neue Bohranlagen von CAToil bis Ende 2016 voll auslaste, teilte das Wiener Unternehmen am Dienstag mit. „Die Vereinbarung schafft Planungssicherheit“, erklärte CAToil-Chef Manfred Kastner. Sie zeige, dass sich Kunden Kapazitäten über einen längeren Zeitraum sichern wollten. CAToil erwarte zudem Anschlussaufträge von Gazprom-Tochtergesellschaften. Mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent auf 18,89 Euro waren die Aktien die größten Gewinner im Kleinwertesegment SDAX.

CAToil bohrt im Auftrag von Kunden mit verschiedenen Technologien in Öl- und Gasfeldern in Russland und Kasachstan. Zu den Kunden gehören neben Gazprom auch Rosneft und Lukoil. Zuletzt hatte dem Unternehmen der zum Euro schwache russische Rubel und widrige Wetterbedingungen in Westsibirien zu schaffen gemacht. Dennoch will CAToil in diesem und den kommenden zwei Jahren 390 Millionen Euro in neue Bohrausrüstungen investieren. Die Umsetzung des Investitionsprogramms und die Fertigung der bestellten neuen Anlagen lägen voll im Plan, teilte das Unternehmen mit. Vorstandschef Kastner sprach von einem vielversprechenden Branchentrend: „Wir erwarten ein erfolgreiches Jahr 2014“. Früheren Angaben zufolge rechnet CAToil in diesem Jahr mit einem Umsatz von 420 bis 450 (2013: 427) Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (Ebitda) von 113 bis 121 (115) Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse