Caterpillar schneidet besser ab als erwartet

Mittwoch, 24.04.2019 14:06 von dpa-AFX

Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild)
Mehrere Bagger im Einsatz. (Symbolbild)
© Pro-syanov / E+ / Getty Images

DEERFIELD (dpa-AFX) - Der Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 13,5 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Mittwoch in Deerfield mitteilte. Der Gewinn je Aktie nahm von 2,74 auf 3,25 Dollar (Dollarkurs) zu. Robust lief dabei das Geschäft mit Maschinen für den Bergbau, hieß es.

Für das laufende Geschäftsjahr erhöhte der Konzern seine Prognose für das Ergebnis je Aktie und erwartet nun einen Gewinn von 12,06 bis 13,06 Dollar. Zuvor war Caterpillar von 11,75 bis 12,75 Dollar je Aktie ausgegangen. Dabei profitiert der Konzern auch von der US-Steuerreform. Der Umsatz soll moderat steigen./nas/men/jha/

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.