Carrefour und Tesco planen Allianz

Montag, 02.07.2018 09:33 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 335

Um den Konkurrenzkampf im Einzelhandel besser zu beherrschen und ihre Macht gegenüber Konsumgüterherstellern zu steigern, planen die Handelskonzerne Carrefour und Tesco (Tesco Aktie) eine Zusammenarbeit.

Die Handelsriesen Carrefour und Tesco wollen mit einer Einkaufsallianz im erbitterten Konkurrenzkampf des Einzelhandels Kosten drücken. Der französische Handelsriese und der britische Konzern legten am Montag entsprechende Pläne vor. Immer mehr Händler schließen sich zu Allianzen zusammen, um angesichts geringer Margen etwa im Einkauf mehr Macht gegenüber Konsumgüterherstellern zu haben. Erst am Freitag hatte der deutsche Konkurrent Metro eine Kooperation unter anderem mit der französischen Auchan verkündet.

Das neue britisch-französische Bündnis soll unter anderem eine Zusammenarbeit im Einkauf von Produkten für Eigenmarken regeln, teilte Europas größter Einzelhandelskonzern Carrefour mit. Die Allianz (Allianz Aktie) solle binnen zwei Monaten endgültig besiegelt werden. Tesco steht im umkämpften britischen Markt unter anderem in Konkurrenz zu den deutschen Discountern Lidl und Aldi.

In den vergangenen Monaten hatte ein Bündnis um die Einzelhändler Edeka und Coop für Schlagzeilen gesorgt, das in harten Preisverhandlungen mit Nestle vorübergehend einige Produkte des Nahrungsmitteherstellers aus den Regelan genommen hatte. Sie wollten bessere Einkaufskonditionen erzielen.

Für Druck auf die traditionellen Händler sorgt zudem auch der Vormarsch der Konkurrenz aus dem Internet. Durch Online-Anbieter wie Amazon (Amazon Aktie) werden die Karten zwischen Herstellern, Einzelhändlern und Konsumenten neu gemischt.

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