Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild).
Dienstag, 22.10.2019 16:06 von | Aufrufe: 1199

Carbon-Bubble? Wie Experten die Marktbewertungen von Konzernen im Bereich fossile Energien einschätzen

Drei Pipelines zum Transport von Öl oder Gas (Symbolbild). - © onurdongel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de

Droht den Finanzmärkten weltweit eine Carbon-Bubble, eine Kohlenstoff-Blase? Kursübertreibungen auf dem Immobiliensektor oder bei Internetunternehmen hat die Börse in den vergangenen Jahrzehnten bereits erlebt – mit massiven Kursverlusten für Anleger, die in solche Papiere zu lange investiert waren. Jetzt könnte angesichts der massiven Anstrengungen, die nötig sein werden, um den globalen Klimawandel in einem weniger verheerenden Ausmaß zu halten, Konzerne aus dem Bereich fossile Energien an der Börse viel zu hoch bewertet sein.

„Meiner Meinung nach sind viele Konzerne auf dem fossilen Auge blind“, sagt Florian Schultz von der UmweltBank gegenüber unserer Partnerredaktion wallstreet:online. Der angestrebte Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft verändere auch das Risikoprofil von Investitionen in konventionelle Energien. Doch nicht alle Martbeobachter, die wallstreet:online-Autor Ferdinand Hammer befragt hat, glauben gegenwärtig an die Existenz einer Kohlenstoffblase. In Bezug auf Carbon gäbe es keine Übertreibung mit unnatürlichem Ausmaß argumentiert zum Beispiel Markus Zeilinger von der fair-finance Vorsorgekasse.

Weite Stimmen zu den finanziellen Risiken von „Carbon-Investments“ lesen Sie im vollständigen Artikel bei wallstreet:online.

 

Anzeige

Service: Produktauswahl Grüne Kapitalanlagen*

Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, eine Produktauswahl zum Thema Grüne Kapitalanlagen zusammengestellt. Auf den Seiten unserer Partner von FondsDISCOUNT.de finden Sie dazu jeweils detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten.

Beteiligungen:
Wattner SunAsset 8 - Platzierung noch bis zum 26.09.2019 zu Rabattkonditionen über FondsDISCOUNT.de

HEP – Solar Portfolio 1

Offene Fonds:
Fidelity Funds - Sustainable Water & Waste

Degroof Petercam-Fonds

Und nicht zuletzt:
Die beliebtesten Nachhaltigkeitsfonds

* Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie auf die Links oben klicken und sich vielleicht für ein Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet. Es liegt auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de, gerade frisch zur „Bank des Jahres“ gekürt, bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.

 


 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News