Bye, bye, Börse? Das wären die Vor- und Nachteile für Tesla-Anleger

Sonntag, 19.08.2018 09:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 389

Tesla-Chef Elon Musk denkt über einen Börsenabschied nach. Ein gewagter Schritt für den Elektroautobauer – und auch für Anleger. Worauf Sie achten müssen.

Elon Musk hält es für eine großartige Idee. Vor gut einer Woche verkündete der Tesla-Chef, sein Unternehmen zu einem Preis von 420 Dollar (Dollarkurs) je Aktie von der Börse nehmen zu wollen. Offenbar ist der Chef des E-Auto-Pioniers überzeugt, dass er sein Unternehmen so profitabler führen kann. Bereits im November 2017 nörgelte er in einem Rolling-Stone-Interview, dass Tesla die öffentliche Börsennotiz ineffizient mache.

Bye, bye, Börse? Tesla ist nicht das erste Unternehmen, das einen Abgang vom Aktienmarkt ins Auge fasst. Auch der Computerhersteller Dell oder die Hotelkette Hilton unternahmen bereits einen solchen Abschied. Dennoch kommt ein derartiger Schritt selten vor. So mag ein Delisting für Musk zwar reizvoll sein.

Aber was bedeutet es für die Anleger? Grundsätzlich gilt: Aktionäre von Tesla müssen bei einer Privatisierung nicht aussteigen. Musk wirbt sogar dafür, dass sie Anteilseigner an der dann privaten Firma bleiben. All jene, die an den langfristigen Erfolg von Tesla glauben, müssen sich also nicht von ihren Anteilen trennen.

Der Nachteil: Weil der Konzern dann weniger transparent ist, steigt das Risiko für Anleger. Wer sich dann doch von seinen Anteilen trennen möchte, dem fehlen die Börsenteilnehmer als liquide und schnelle Verkaufsmöglichkeit, gibt Markus Rudolf, Professor für Finanzwirtschaft und Rektor der WHU – Otto Beisheim School of Management, zu bedenken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Blackstone Group Inc. Chart
94,63 $
0,00%
KKR & Co. Chart
155,48 $
0,00%
Tesla Chart
-  
0,00%
TXU Chart