Der Deutsche Bundestag in Berlin.
Freitag, 04.11.2016 05:46 von | Aufrufe: 174

Bundesumweltministerin Hendricks: Nicht auf Klimaabkommen ausruhen

Der Deutsche Bundestag in Berlin. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat zum Inkrafttreten des Klimaabkommens von Paris eine zügige Umsetzung angemahnt. "Die eigentliche Arbeit hat jetzt erst begonnen", sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. Man dürfe sich nun nicht darauf ausruhen, dass das Abkommen viel schneller als erwartet ratifiziert worden sei. Der Pakt, auf den die Weltgemeinschaft sich vergangenen Dezember in Paris geeinigt hatte, trat am Freitag in Kraft.

Die Vertragsparteien haben sich dem Ziel verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. Dafür soll der Netto-Ausstoß von Treibhausgasen wie CO2 in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts auf Null sinken.

Es müssten nun "eindeutige Signale an Wirtschaft, Gesellschaft und Investoren in aller Welt" gesendet werden, sagte Hendricks. Bei der UN-Klimakonferenz in Marrakesch, die am Montag beginnt, wolle die Weltgemeinschaft nun "einen ambitionierten Fahrplan vereinbaren, um so schnell wie möglich mit der konkreten Umsetzung zu beginnen"./ted/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News