Der Deutsche Bundestag in Berlin.
Donnerstag, 21.12.2017 20:14 von | Aufrufe: 886

Bundesregierung prüft Verkauf von Airbus-Zulieferer nach China

Der Deutsche Bundestag in Berlin. pixabay.com

MITTWEIDA/BERLIN (dpa-AFX) - Der geplante Verkauf des sächsischen Flugzeugbau-Zulieferers Cotesa an einen chinesischen Konzern beschäftigt die Bundesregierung. "Derzeit läuft eine außenwirtschaftsrechtliche Investitionsprüfung im Hinblick auf den Erwerb von Cotesa", teilte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin am Donnerstagabend mit. "Zu den Einzelheiten können wir keine Stellung nehmen." Zuvor hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Cotesa liefert sowohl dem europäischen Flugzeugbauer Airbus Bauteile aus Faserverbundstoffen für die Flugzeug-Innenausstattung zu als auch dessen US-Konkurrenten Boeing (Boeing Aktie) für den Militär-Transporthubschrauber H-47 Chinook.

Nach "Handelsblatt"-Informationen soll der Mittelständler aus Mittweida für 100 bis 200 Millionen Euro an ein Tochterunternehmen des Staatskonzerns China Iron & Steel Research Institute Group gehen. Cotesa solle in die Zulieferkette des staatlichen chinesischen Flugzeugbauers Comac aufgenommen werden, zitierte die Zeitung einen Sprecher des chinesischen Konzerns. "Die Chinesen sind die Einzigen, die unser wahres Potenzial erkannt haben", sagte Cotesa-Chef Jörg Hüsken dem Blatt.

Das Unternehmen beschäftigt rund 750 Mitarbeiter und erwartet für das laufende Jahr einen Umsatz von etwa 65 Millionen Euro.

Chinesische Konzerne waren zuletzt verstärkt in Europa aktiv. So kaufte der chinesische Midea-Konzern trotz Bedenken der Politik den Augsburger Roboterhersteller Kuka . Die China-Übernahme des Spezialmaschinenbauers Aixtron platzte dagegen, weil der damalige US-Präsident Barack Obama wegen Sicherheitsbedenken Nein sagte.

Das Wirtschaftsministerium kann eine Übernahme prüfen, wenn ein ausländischer Interessent mit Sitz außerhalb der EU mindestens 25 Prozent der stimmberechtigten Anteile kauft. Das gilt vor allem für strategisch wichtige Branchen wie Telekommunikation/IT, Rüstung oder Strom- und Wasserversorgung, wo Sicherheits- und Landesinteressen oder die Versorgung bedroht sein könnten./bvi/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

160,34
+0,30%
Airbus SE Chart
22,47
+4,61%
Aixtron SE Chart
158,30
-0,72%
Boeing Co. Realtime-Chart
-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.