Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin.
Freitag, 10.03.2017 16:04 von | Aufrufe: 331

Bundesrat-Vorstoß gegen unerwünschte Firmenkäufe

Der Bundesrat mit Sitz im Preußischen Herrenhaus in Berlin. © pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundesrat hat sich in einer Entschließung für einen besseren Schutz deutscher Technologie gegen unerwünschte ausländische Firmenübernahmen ausgesprochen. Das zielt vor allem auf China, auch wenn die Volksrepublik in dem bayerischen Antrag nicht namentlich genannt ist. "Im vergangenen Jahr haben wir eine deutliche Zunahme strategisch motivierter ausländischer Investitionen in Kernkompetenzen und Schlüsseltechnologien unserer Industrie erlebt", sagte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) am Freitag nach der Abstimmung.

Unter anderem soll der Bund Direktinvestitionen über 25 Prozent verbieten können, wenn diese nicht in erster Linie auf "marktwirtschaftlichen Überlegungen" basieren. "Häufig stecken staatliche Subventionen dahinter, die zu überhöhten Preisen und damit zu erheblichen Marktverzerrungen führen", sagte Aigner. Entschließungen gehören zu den parlamentarischen Mitteln des Bundesrats, sind aber rechtlich nicht verbindlich.

Laut einer Untersuchung der Unternehmensberatung EY haben Unternehmen aus China ihre Investitionen in Europa im vergangenen Jahr von 30,1 auf knapp 86 Milliarden Euro nahezu verdreifacht und sich an 309 Firmen beteiligt oder diese übernommen. Das waren mehr als in den vorangegangenen vier Jahren zusammen.

Die chinesische Regierung verfolgt das offizielle Ziel, bis Mitte des Jahrhunderts den Westen und Japan technologisch zu überflügeln. Gezielte Käufe von Hightech-Firmen sind ein Mittel dazu. Vergangenes Jahr hatte etwa die Übernahme des Augsburger Roboterbauers Kuka durch einen chinesischen Investor für Aufsehen gesorgt./cho/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur KUKA AG Z.Verkauf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News