Berater bei ihrer Arbeit. (Symbolbild)
Donnerstag, 14.12.2017 16:27 von | Aufrufe: 1290

Bundeskartellamt hat keine Bedenken gegen EnBW-Aufstockung an MVV

Berater bei ihrer Arbeit. (Symbolbild) © SeanShot / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das Bundeskartellamt hat die Aufstockung der Beteiligung des Stromkonzern EnBW am Mannheimer Energieunternehmen MVV freigegeben. Deutschlands drittgrößter Stromkonzern EnBW hatte im März angekündigt, seinen Anteil an MVV von jetzt 22,48 auf 28,76 Prozent auszubauen. "Im Bereich der Energieversorgung erreichen die beiden Unternehmen in keinem der betroffenen Märkte eine bedenkliche Position", teilte Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt am Donnerstag mit. Die MVV-Anteile stammen von der zur französischen Engie SA gehörenden Engie Deutschland AG.

Die Stadt Mannheim hatte mit dem Gemeinderat die Anteilserhöhung abgelehnt und die Landesregierung aufgefordert, ihren Einfluss als Anteilseigner von EnBW geltend zu machen. "Die EnBW ist für uns strukturell kein geeigneter Partner unserer kommunal geprägten MVV und wird dies auch in Zukunft nicht werden", sagte Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) am Donnerstag. Er erinnerte daran, dass die EnBW erklärt habe, ihre MVV-Anteile als reine Finanzbeteiligung zu behandeln - ohne über die reine Wertsteigerung hinausgehende Motive. "Auch die Landesregierung hat zugesagt, dass die stark eingeschränkte Sperrminorität der EnBW keine Auswirkung auf den zukunftsorientierten Kurs der MVV hat", betonte Kurz./moe/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
16,025
-0,40%
Engie Realtime-Chart
30,40
-0,65%
MVV Energie AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur EnBW Energie Baden-Württemberg Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News