Ein Mast mit Stromleitungen (Symbolbild).
Quelle: pixabay.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  16. Januar 2025, 14:40 Aufrufe: 148

Bürger stellen Tausende Fragen zu Strom- und Gasverträgen

BONN (dpa-AFX) - Auch nach Ende der Energiekrise haben sich im vergangenen Jahr Zehntausende Bürgerinnen und Bürger mit Fragen und Beschwerden an die Bundesnetzagentur gewandt. Der "Verbraucherservice Energie" zählte knapp 59.000 Meldungen, wie die Behörde in Bonn mitteilte.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

"Damit war das Interesse nur etwas geringer als 2023, als mit 61.401 Anfragen und großem Abstand zu den Vorjahren ein Allzeithoch verzeichnet wurde", erklärte ein Sprecher. Die Anzahl der Anfragen an die Kontaktstelle war im Zuge der Energiekrise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine stark angestiegen.

In den meisten Fällen ging es demnach um die Stromversorgung. Zumeist sei es um Energielieferverträge gegangen. "So erkundigten sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel nach ihrem Sonderkündigungsrecht bei einer Preiserhöhung oder bei einem Umzug."

Viele Anfragen gab es auch zu Abrechnungen, zur Strom- und Gaspreisbremse oder zur Frist, innerhalb derer Lieferanten die Abrechnung erstellen müssen. Die Anfragen zum Thema Gas seien im Vergleich zu 2023 zurückgegangen./tob/DP/jha


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.