Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden.
Freitag, 28.07.2017 09:25 von | Aufrufe: 442

BT Group von Vergleichszahlungen an Telekom und Orange belastet

Beleuchtetes Logo der Deutschen Telekom an einer Filiale in Wiesbaden. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Telekom-Konzern BT Group hat im ersten Quartal einen empfindlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Insbesondere weil der britische Marktführer aus der Übernahme des Mobilfunkers Everything Everywhere (EE) Vergleichszahlungen an die ehemaligen Eigentümer Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und Orange leisten muss, sackte der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 285 Millionen britische Pfund ab, wie das Unternehmen am Freitag in London mitteilte.

Eine italienische BT-Tochter hatte im Januar mit einem Bilanz-Skandal den Konzern erschüttert, für eine Gewinnwarnung gesorgt und damit einen Aktienkursrutsch ausgelöst. Nun gab das Unternehmen bekannt, sich mit der Deutschen Telekom und Orange im Rahmen des damaligen Kaufvertrages auf die Zahlung von 225 Millionen Pfund geeinigt zu haben, um deren Rechtsansprüche aus der Welt zu schaffen.

Weil die Deutsche Telekom vorwiegend in BT-Aktien für ihren EE-Anteil bezahlt wurde, hatten die Bonner schon milliardenschwere Abschreibungen nach dem Pfundverfall infolge des Brexit und nach dem Bilanzskandal verbuchen müssen.

Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis ging im ersten Quartal um 4 Prozent auf 920 Millionen Pfund zurück, weil die Kosten stärker stiegen als die Erlöse. Dazu trugen auch die hohen Ausgaben für die Live-Übertragungsrechte der britischen Fußball-Premier-League bei. Der Umsatz wuchs um ein Prozent auf 5,84 Milliarden Pfund. Die Aktie fiel nach Handelsbeginn in London um fast 2 Prozent. Vorstandschef Gavin Patterson baut nun auch personell um - Strategiechef Sean Williams (Williams Aktie) und der fürs Privatkundengeschäft zuständige John Petter verlassen den Konzern./men/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,25
+0,81%
BT Group Plc. Realtime-Chart
21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
10,83
+0,88%
Orange Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News