Die englische Flagge.
Dienstag, 18.04.2017 18:00 von | Aufrufe: 209

Britisches Parlament soll am frühen Nachmittag über Neuwahl abstimmen

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Abstimmung im britischen Parlament über eine vorgezogene Neuwahl soll am Mittwoch gegen 13.45 Uhr stattfinden. Das teilte eine Parlamentssprecherin in London auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die britische Premierministerin Theresa May hatte am Dienstag überraschend Neuwahlen für den 8. Juni angekündigt. Dafür braucht May eine Zweidrittelmehrheit im Parlament. Oppositionschef Jeremy Corbyn deutete bereits an, dass seine Fraktion für die Neuwahl stimmen wird. Und das, obwohl seine Labour Partei tief zerstritten und in den Umfragen abgeschlagen ist. Mit den Stimmen von Labour wäre May die nötige Mehrheit sicher.

Die konservative Politikerin hatte Neuwahlen bislang ausdrücklich ausgeschlossen. Die Premierministerin musste sich aber immer wieder gegen Vorwürfe wehren, sie habe kein Mandat. May war im Juli 2016 von ihrer Partei ins Amt gewählt worden, nachdem ihr Vorgänger David Cameron nach dem Brexit-Votum am 23. Juni zurückgetreten war./cmy/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News