Die Flagge von Großbritannien.
Freitag, 01.12.2017 05:34 von | Aufrufe: 341

Britische Regierung rechnet nicht mit irischem Brexit-Veto

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - In Irland soll nach dem Willen der Londoner Regierung nie wieder eine Grenze den Norden von der Republik im Süden trennen. Greg Hands, britischer Staatssekretär für Außenhandel, sagte der "Rheinischen Post" (Freitag): "Alle Seiten - die irische Regierung, meine Regierung und die EU-Kommission - stehen fest zum Freitagsabkommen, dass den Nordirlandkonflikt befriedet hat. Und darin ist klipp und klar festgehalten, dass es nie wieder eine Grenze zwischen Nord und Süd geben soll."

Hands erläuterte, seine Regierung rechne nicht damit, dass Irland die auf dem EU-Gipfel Mitte Dezember anstehende Entscheidung der EU über eine Ausweitung der Brexit-Verhandlungen mit einem Veto blockieren könnte. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu einem solchen Schritt kommen wird." Das EU-Mitglied Irland hatte zuvor schriftliche Garantien aus London verlangt, dass nach dem britischem EU-Austritt nicht erneut eine Grenze die Insel teilt.

Der Staatssekretär bekräftigte, dass Großbritannien die EU-Zollunion verlassen werde. Die von London seit Monaten geforderten Gespräche über ein künftiges Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU dürften nicht weiter verzögert werden: "Das Vereinigte Königreich wird nach dem Brexit der mit Abstand wichtigste Handelspartner der EU sein", sagte Hands. "Wäre es wirklich zu verantworten, dass wir vorher nicht über unsere künftigen Handelsbeziehungen sprechen?"/rh/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News