Die brasilianische Flagge.
Mittwoch, 31.08.2016 16:43 von | Aufrufe: 216

Brasiliens Senat zu Rousseff-Abstimmung zusammengekommen

Die brasilianische Flagge. pixabay.com

BRASÍLIA (dpa-AFX) - Der brasilianische Senat ist zu der entscheidenden Abstimmung über die Amtsenthebung von Präsidentin Dilma Rousseff zusammengekommen. Ihr werden Haushaltstrickserien und nicht vom Kongress genehmigte Kreditvergaben vorgeworfen, im Mai war sie zur juristischen Bewertung der Vorwürfe suspendiert, seit vergangener Woche fand im Senat der Impeachment-Prozess statt. Für die Absetzung ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit von 54 der 81 Senatoren notwendig.

Kommt diese zustande, wird der bisherige Vizepräsident und aktuelle Interimspräsident Michel Temer von der Partei der demokratischen Bewegung (PMDB) Rousseffs Nachfolger und würde ohne Neuwahl bis Ende 2018 im Amt bleiben. Brasilien stünde nach über 13 Jahren unter Führung der linksgerichteten Arbeiterpartei vor einem Machtwechsel. Er will mit einer Reformagenda das fünftgrößte Land der Welt aus der tiefen Rezession führen. Seine erste Auslandsreise soll ihn zum G20-Gipfel nach China (4./5.September) führen./ir/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News