Die brasilianische Flagge.
Montag, 30.07.2018 10:04 von | Aufrufe: 1175

Brasilien-Geschäft drückt bei Bierbrauer Heineken auf die Gewinnspannen

Die brasilianische Flagge. pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der starke Euro und das Ringen um Bierfans in Brasilien zehren beim Brauereikonzern Heineken am Gewinn. Die erhöhten Werbeausgaben in dem Land und ungünstige Währungskurse dürften die operative Gewinnmarge in diesem Jahr um 0,2 Prozentpunkte sinken lassen, teilte der niederländische Konzern am Montag in Amsterdam mit. Heineken hatte im vergangenen Jahr das Brasilien-Geschäft des japanischen Kirin-Konzerns übernommen.

Die Niederländer treten dort nun verstärkt gegen den weltgrößten Bierbrauer AB Inbev an - und setzen in dem Land mehr Bier ab. "Wir hatten nicht gedacht, dass der Verkauf dieser Produkte im ersten Jahr schon so stark zulegen würde", sagte Finanzchef Laurence Debroux. Allerdings sind die Gewinnspannen bei Bierverkäufen in Brasilien generell niedriger als anderswo. Für die Aktien des Konzerns ging es am Morgen angesichts der gekappten Margen-Prognose um 5,61 Prozent abwärts.

Im ersten Halbjahr steigerte Heineken seinen Umsatz konzernweit um gut vier Prozent auf 10,8 Milliarden Euro. Der operative Gewinn ging allerdings um drei Prozent auf 1,75 Milliarden Euro zurück. Unter dem Strich blieben mit 950 Millionen Euro neun Prozent mehr übrig als ein Jahr zuvor./stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Anheuser-Bush Chart
92,50
-0,04%
Heineken Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heineken Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News