Bosnischer Investor will Hauptversammlung erzwingen

Montag, 13.02.2017 17:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 734

Die Unternehmerfamilie Hastor aus Bosnien greift nach der Kontrolle beim Autozulieferer Grammer (Grammer Aktie). Die Bosnier wollen nun eine außerordentliche Hauptversammlung erzwingen, um dort Vorstandschef Müller zu stürzen.

Die bosnische Unternehmerfamilie Hastor will auf gerichtlichem Weg eine außerordentliche Hauptversammlung beim Autozulieferer Grammer erzwingen. Ein Sprecher von Hastor bestätigte am Montag, dass die Familie schon Ende Januar einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht am Firmensitz von Grammer im ostbayerischen Amberg gestellt habe. Die Hastors berufen sich dabei auf das Aktiengesetz, das einem mit mindestens fünf Prozent beteiligten Aktionär die Einberufung eines Aktionärstreffens „aus wichtigem Grund“ erlaubt. Nun kann sich Grammer zu dem Antrag äußern.

Die Familie, die auch Eigentümerin des Autozulieferers Prevent ist, hat sich mit mehr als 20 Prozent bei dem bayerischen Hersteller von Kopfstützen, Armlehnen und Sitzen eingekauft und verlangt die Ablösung von Vorstandschef Hartmut Müller und fünf Sitze im Aufsichtsrat. Angesichts der für gewöhnlich niedrigen Präsenz auf Grammer-Hauptversammlungen droht dem Vorstand dort eine Niederlage. Die nächste reguläre Hauptversammlung steht am 24. Mai an.

Grammer hat davor gewarnt, dass bei einer Machtübernahme durch Hastor wichtige Kunden aus der deutschen Autoindustrie abzuspringen drohten. Prevent hatte sich im vergangenen Jahr heftig mit Volkswagen (VW Aktie) zerstritten und zeitweise die Produktion des Wolfsburger Autobauers lahmgelegt. Neben VW gehört auch Daimler (Daimler Aktie) zu den Großkunden von Grammer.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,40
-0,95%
Grammer AG Chart
74,02
-0,04%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart