Bank Vontobel - Bongrain fair bewertet

Donnerstag, 23.12.1999 00:00 von Aktiencheck - Aufrufe: 526

Die Aktienanalystin Beatrice Reich vom Bankhaus Vontobel stuft die Aktie des französischen Konzerns Bongrain (WKN 865541), dem größten Hersteller von Markenkäse in Westeuropa, als "neutral" ein.

Das erste Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres 1999 habe einen Umsatzrückgang von 10 Prozent verbüßen müssen. Der Umsatz betrage nunmehr 825 Mio. Euro. Der Reingewinn habe sich um 10 Prozent auf 21 Mio. Euro erhöht, wobei darin ein außerordentlicher Anteil von 4,7 Mio. Euro enthalten sei.

Generell könnten Frankreich und Deutschland als die beiden Hauptmärkte Bongrains angesehen werden. Zwar stagniere der Käsemarkt allgemein, dennoch steige das Wachstum des Markenkäseherstellers jährlich um etwa 4 Prozent an, da der Konzern über höherwertige Produkte verfüge. Bedauerlicher Weise nehme durch die Vollkonsolidierung von Compagnie Laitière Européenne (CLE) die Abhängigkeit vom Commodity-Milchmarkt zu, und die Unsicherheit über die Gewinnentwicklung verstärke sich.

Für 1999 werde wegen der Devestitionen von AltaDena und Millway ein Umsatzrückgang von 8 Prozent erwartet. Für die kommenden Jahre sei mit einem internen Umsatzwachstum von 4 Prozent p.a. zu rechnen sowie mit besseren Margen aufgrund höherer Verkaufspreise und Devestitionen tiefmargiger Gesellschaften.

Als EPS für das aktuelle Geschäftsjahr 1999 werde ein Wert von 28,3 Euro erwartet, während er 1998 noch 22,2 Euro betragen habe. 2000 liege der Gewinn je Anteilsschein bei 30,0 Euro, und 2001 betrage das EPS 32,2 Euro.

Bei einer angemessenen Bewertung des Titels stuft die Expertin von dem Bankhaus Vontobel die Bongrain-Aktie als neutral ein.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
65,00
+1,25%
Savencia Chart

Sonderbericht!

weiterlesen»