Bombardier Inc. / Bombardier berichtet Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2016 . Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire
Montréal, 16. Februar 2017 - Bombardier (TSX: BBD.B) hat heute die Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2016 vorgelegt. Das Unternehmen hat außerdem seine Prognosen für 2017 bestätigt und kann im Zuge der Umsetzung des Turnaround-Plans ein weiteres Quartal mit solider Performance vorweisen.
"Unser Turnaround-Plan läuft auf Hochtouren", sagte Alain Bellemare, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. "Bombardier hat seine Finanzzusagen für 2016 gehalten. Wir haben unsere Programm-Meilensteine erreicht und das Unternehmen so positioniert, dass wir sämtliche Finanzziele unseres Fünfjahres-Turnaround-Plans, einschließlich eines Break-Even beim Cashflow in 2018, auch wirklich umsetzen können."
Bombardier hat im Geschäftsjahr 2016 die eigenen Zielvorgaben für das konsolidierte EBIT vor Sondereffekten übertroffen (3); die Cash Performance verbesserte sich im Jahresvergleich um USD 778 Mio.; die Margen in den Geschäftsbereichen Transportation, Business Aircraft und Aerostructures stiegen um rund 200 Basispunkte. Mit der erfolgreichen Refinanzierung durch das Schuldscheindarlehen in Höhe von USD 1,4 Mrd. hat das Unternehmen im vierten Quartal 2016 außerdem die Risikoabbauphase des Turnaround-Plans erfolgreich abgeschlossen. Bombardier hat so die notwendige Liquidität zur vollständigen Umsetzung der beiden letzten Planphasen - Steigerung von Erträgen und des Cashflows sowie Entschuldung und damit Stärkung der Bilanz - gesichert.
Ein weiteres Highlight im Rahmen des Unternehmensergebnisses im vierten Quartal war die erfolgreiche Inbetriebnahme des CS300 Flugzeugs durch airBaltic, gefolgt von der starken Leistung des CS100 Flugzeugs bei SWISS seit Aufnahme des kommerziellen Flugbetriebs vor etwas mehr als sechs Monaten. Die Flugerprobung des brandneuen Weitstrecken-Businessflugzeugs Global 7000, das eine ganz neue Klasse definiert, hat im vierten Quartal ebenfalls begonnen. Die Weichen für die Inbetriebnahme des Flugzeugs in der zweiten Jahreshälfte 2018 sind damit gestellt.
"Wir starten mit unserer Strategie, unserem Turnaround-Plan und mit der Fähigkeit zur Freisetzung des vollen Werts unseres Portfolios voll Vertrauen in das Jahr 2017", sagte Alain Bellemare. "Unser Hauptaugenmerk richtet sich weiterhin auf die Verbesserung der operativen Effizienz, auf den reibungslosen Anlauf unserer neuen Programme sowie auf die Beibehaltung eines disziplinierten und proaktiven Ansatzes zur Schaffung von Werten für Kunden und Aktionäre in sämtlichen Marktumgebungen."
Für 2017 erwartet das Unternehmen in Übereinstimmung mit den im Dezember vorgelegten Prognosen eine Fortsetzung des Umsatzwachstums im niedrigen einstelligen Bereich. Erzielt wird dies durch einen Umsatzanstieg bei Transportation sowie durch eine Zunahme der Auslieferungen des C Series Flugzeugs. Die Prognose für das EBIT vor Sondereffekten im Geschäftsjahr 2017 liegt bei einem Anstieg um 35%, d.h. bei einem Wert zwischen USD 530 Mio. und USD 630 Mio. Gleichzeitig werden sich die Margen in sämtlichen Geschäftsbereichen verbessern. Der eingesetzte Free Cashflow dürfte sich im Zuge der Lernkurve beim C Series Flugzeug ebenfalls um bis zu USD 300 Mio. verbessern und so auf eine Größenordnung zwischen USD 750 Mio. bis USD 1,0 Mrd. weiter absinken.
Ausgewählte Ergebnisse
AUSGEWÄHLTE ERGEBNISSE | |||||
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | |||
Umsatz | $ | 16.339 | $ | 18.172 | |
EBIT | $ | (58) | $ | (4.838) | |
EBIT-Marge | (0,4)% | (26,6)% | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | 427 | $ | 554 | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten(3) | 2,6 % | 3,0 % | |||
EBITDA vor Sondereffekten(3) | $ | 798 | $ | 992 | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten(3) | 4,9 % | 5,5 % | |||
Nettoverlust | $ | (981) | $ | (5.340) | |
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) | $ | (0,48) | $ | (2,58) | |
Bereinigter Nettoertrag (-verlust)(3) | $ | (268) | $ | 326 | |
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar)(3) | $ | (0,15) | $ | 0,14 | |
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 1.201 | $ | 1.862 | |
Eingesetzter Free Cashflow(3) | $ | (1.064) | $ | (1.842) | |
Zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | |||
Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung(2) | $ | 4.477 | $ | 4.014 | |
Für die vierten Quartale zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | |||
Umsatz | $ | 4.380 | $ | 5.017 | |
EBIT | $ | 74 | $ | (657) | |
EBIT-Marge | 1,7% | (13,1)% | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | 104 | $ | 16 | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten | 2,4% | 0,3 % | |||
EBITDA vor Sondereffekten | $ | 203 | $ | 139 | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten | 4,6% | 2,8 % | |||
Nettoverlust | $ | (259) | $ | (677) | |
Verwässertes Ergebnis je Aktie (EPS) (in Dollar) | $ | (0,12) | $ | (0,31) | |
Bereinigter Nettogewinn (Verlust) | $ | (141) | $ | 9 | |
Bereinigtes Ergebnis je Aktie (in Dollar) | $ | (0,07) | $ | 0,00 | |
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 327 | $ | 543 | |
Free Cashflow(3) | $ | 496 | $ | 527 |
Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben ist, auf US-Dollar.
Beträge in Tabellen sind, sofern nichts anderes angegeben ist, in Mio. ausgewiesen, ausgenommen Beträge je Aktie.
SEGMENTIERTE ERGEBNISSE UND KENNZAHLEN
Geschäftsflugzeuge
ERGEBNISSE | ||||||
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | Varianz | |||
Umsatz | $ | 5.741 | $ 6.996 | (18)% | ||
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) | 163 | 199 | (36) | |||
Nettobestellungen (in Einheiten) | 114 | (24) | 138 | |||
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(4) | 0,7 | nmf | nmf | |||
EBIT | $ | 477 | $ (1.252) | nmf | ||
EBIT-Marge | 8,3% | (17,9)% | nmf | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | 369 | $ | 308 | 20 % | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten | 6,4% | 4,4 % | 200 bps | |||
EBITDA vor Sondereffekten | $ | 528 | $ | 492 | 7 % | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten | 9,2% | 7,0 % | 220 bps | |||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 721 | $ | 722 | - % | |
Zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | ||||
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) | $ | 15,4 | $ | 17,2 | (10)% |
Verkehrsflugzeuge
ERGEBNISSE | ||||||
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | Varianz | |||
Umsatz | $ 2.617 | $ | 2.395 | 9 % | ||
Flugzeugauslieferungen (in Einheiten) | 86 | 76 | 10 | |||
Nettobestellungen (in Einheiten) | 161 | 51 | 110 | |||
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(4) | 1,9 | 0,7 | 1,2 | |||
EBIT | $ (903) | $ | (3.970) | nmf | ||
EBIT-Marge | (34,5)% | nmf | nmf | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | (417) | $ | (170) | (145)% | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten | (15,9)% | (7,1)% | (880) bps | |||
EBITDA vor Sondereffekten | $ | (353) | $ | (66) | nmf | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten | (13,5)% | (2,8)% | (1070) bps | |||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 392 | $ | 963 | (59)% | |
Zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | ||||
Auftragsbestand (in Einheiten) | 436 | 361 | 75 |
Aerostructures und Engineering Services
ERGEBNISSE | ||||||
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | Varianz | |||
Umsatz | $ | 1.549 | $ | 1.797 | (14)% | |
Externer Auftragseingang | 392 | 474 | (17)% | |||
Externes Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(6) | 0,9 | 0,9 | - | |||
EBIT | $ | 128 | $ | 105 | 22 % | |
EBIT-Marge | 8,3% | 5,8% | 250 bps | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | 124 | $ | 104 | 19 % | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten | 8,0% | 5,8% | 220 bps | |||
EBITDA vor Sondereffekten | $ | 175 | $ | 154 | 14 % | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten | 11,3% | 8,6% | 270 bps | |||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 20 | $ | 26 | (23)% | |
Zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | ||||
Externer Auftragsbestand | $ | 42 | $ | 80 | (48)% |
Bombardier Transportation
ERGEBNISSE | ||||||
Für die Geschäftsjahre zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | Varianz | |||
Umsatz | $ | 7.574 | $ | 8.281 | (9)% | |
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) | $ | 8,5 | $ | 8,8 | (3)% | |
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(7) | 1,1 | 1,1 | - | |||
EBIT | $ | 396 | $ | 465 | (15)% | |
EBIT-Marge | 5,2% | 5,6% | (40) bps | |||
EBIT vor Sondereffekten | $ | 560 | $ | 465 | 20 % | |
EBIT-Marge vor Sondereffekten | 7,4% | 5,6% | 180 bps | |||
EBITDA vor Sondereffekten | $ | 657 | $ | 564 | 16 % | |
EBITDA-Marge vor Sondereffekten | 8,7% | 6,8% | 190 bps | |||
Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten | $ | 116 | $ | 155 | (25)% | |
Zum 31. Dezember | 2016 | 2015 | ||||
Auftragsbestand (in Milliarden Dollar) | $ | 30,1 | $ | 30,4 | (1)% |
Zu Bombardier
Bombardier ist das weltweit größte Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.
Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2016 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von USD 16,3 Mrd. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.
Bombardier Inc. nutzt die Webseite des Unternehmens als Kanal für die Verbreitung von wichtigen Informationen über das Unternehmen. Finanzinformationen und andere wichtige Nachrichten über Bombardier Inc. werden regelmäßig auf unserer Webseite eingestellt und sind unter bombardier.com abrufbar. Den Anlegern stehen Informationen zu regulären Dividenden, die von Bombardier ausgewiesen und gezahlt werden, ausschließlich über unsere Webseite zur Verfügung, sofern aufgrund geltender Wertpapiergesetzte nichts anderes verlangt ist.
Bombardier, CS100, CS300, C Series, Global, Global 7000 und Global 8000 sind Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.
Ansprechpartner
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Lesern werden hiermit ausdrücklich zur Durchsicht der umfassenderen Darlegung unserer Ergebnisse im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) sowie im Konzernabschluss aufgefordert. Die jeweiligen Dokumente sind auf unserer Webseite unter ir.bombardier.com verfügbar.
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Bombardier Inc.
800 Rene-Levesque Blvd. West Montreal, QC Canada
Notiert: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurter Wertpapierbörse;
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