Börsengang von Tierarzneisparte beflügelt Eli Lilly

Donnerstag, 06.09.2018 15:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 210

Der US-Pharmakonzern nimmt mit dem Schritt bis zu 1,45 Milliarden Dollar (Dollarkurs) ein. Eli Lilly will sich so stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Die Tierarzneisparte des US-Pharmakonzerns Eli Lilly will bei ihrem Börsengang bis zu 1,45 Milliarden Dollar frisches Kapital einsammeln. Ausgegeben werden sollen fast 63 Millionen Aktien zu einem Preis von 20 bis 23 Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Am oberen Ende der Spanne würde die Tierarzneisparte mit dem Namen Elanco Animal mit rund acht Milliarden Dollar bewertet.

Eli Lilly hatte Ende Juli angekündigt, das Geschäft an die Börse bringen zu wollen – geplant ist zunächst ein Minderheitsanteil von weniger als 20 Prozent. Nach dem Börsengang soll Eli Lilly vorerst rund 82,3 Prozent an Elanco halten. Der Pharmakonzern wird den Großteil der Einnahmen aus dem IPO einstreichen.

Eli Lilly kann sich mit dem Schritt stärker auf sein Pharmageschäft mit Medikamenten etwa in den Bereichen Krebs, Diabetes und Immunologie konzentrieren. Seine Tiergesundheitssparte hatte der Konzern im vergangenen Herbst auf den Prüfstand gestellt.

Mit den Plänen folgt Lilly dem Beispiel des US-Wettbewerbers Pfizer, der einen Anteil an seinem Tiergesundheitsgeschäft Zoetis (Zoetis Aktie) 2013 an die Börse gebracht und sich im selben Jahr von den restlichen Anteilen getrennt hatte. Zoetis hatte bei seinem Börsengang 2,2 Milliarden Dollar eingenommen und kommt inzwischen auf einen Marktwert von knapp 43 Milliarden Dollar. Das Unternehmen ist der weltgrößte Anbieter von Tierarzneimitteln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Eli Lilly and Company Chart
25,39 $
0,00%
Pfizer Inc. Chart