Charts auf einem Monitor (Symbolbild).
Freitag, 18.07.2014 17:09 von | Aufrufe: 239

Börsengang von GE-Finanzsparte soll 3,7 Milliarden bringen

Charts auf einem Monitor (Symbolbild). pixabay.com

STAMFORD (dpa-AFX) - Der Börsengang von General Electrics Sparte für Konsumentenkredite soll bis zu 3,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) schwer werden. Die Tochtergesellschaft namens Synchrony Financial (Synchrony Financial Aktie) gab am Freitag die Preisspanne für die Aktie bekannt, die bei 23 bis 26 Dollar liegt. Zuvor hatte GE erklärt, dass der Handel mit den Papieren Ende dieses Monats beginnen solle.

Zunächst sollen Aktien im Wert von rund 3,3 Milliarden Dollar (2,4 Mrd Euro) an die Börse gebracht werden, bei entsprechender Nachfrage können die Banken weitere Papiere verkaufen. Synchrony Financial steckt in Nordamerika etwa hinter den Kreditkarten großer Handelsketten.

GE-Chef Jeff Immelt fährt nach den schlechten Erfahrungen in der Finanzkrise das Engagement des Konzerns im Finanzbereich zurück. Der Konzern hatte bereits im November erklärt, sich von den der Sparte für Konsumentenkredite trennen zu wollen. GE hält nach dem Börsengang noch 85 Prozent an der Sparte, eine komplette Abtrennung ist für Ende 2015 geplant.

Im Gegenzug will GE sein Industriegeschäft stärken. Dazu schnappen die Amerikaner dem Rivalen Siemens (Siemens Aktie) das Industriegeschäft des französischen Alstom-Konzerns weg./das/DP/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,91
-1,19%
Alstom Realtime-Chart
172,96
-1,46%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire